6h von Shanghai - Toyota auf Pole

toyotashang.jpgNach der Pole beim Heimrennen in Fuji hat Toyota erneut eine Pole beim Finale der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft erzielt. Alexander Wurz fuhr auf dem chinesischen Circuit eine 1:48,273 als schnellste Zeit im Qualifying, womit er den Audi von Allan McNish um exakt eine Zehntelsekunde schlug. Startplatz 3 belegte mit weiteren 0,223s Rückstand der meisterschaftsführende R18 eTron-Quattro des meisterschaftsführenden Trios Fässler / Lotterer / Treluyer die beim morgen früh anstehenden Rennen den HPD ARX-03a LMP1 der James Rumsey Motorsport-Mannschaft neben sich stehen haben werden.

Die LMP2-Pole erzielte mit einer 1:54,132 der Kodewa-Lotus Lola von Kevin Weeda, Pole-Fahrer James Rossiter und Jan Charouz, die damit Charouz´s bisheriges Einsatzfahrzeug, den ADR-Delta-Oreca auf P2 verweisen konnten. Dort ist der Tscheche durch den Europäischen Le Mans Serie-Champion Matthias Beche ersetzt worden. Die Pole in der GTE-Pro Klasse ging an den Aston Martin Vantage von Darren Turner und Stefan Mücke während die GTE-AM-Pole an den AF Corse-Waltrip-Ferrari ging.

Das Rennen startet morgen um 11 Uhr Ortszeit, was wegen der Zeitumstellung in Europa (dann 7h Zeitdifferenz) 4 Uhr morgens MEZ entspricht. Der Livestream des Finallaufs und das Live-Timing werden auf der Webseite der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft übertragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen