6h Shanghai - Toyota siegt & Audi holt die Titel
Die 2012´er Saison der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft ging mit dem 6h Rennen in Shanghai (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) unspektakulär zu Ende. Toyota feierte mit mittlerweile immer besser werdendem Tempo einen souveränen Start-Ziel-Sieg, Marcel Fässler / André Lotterer / Benoit Treluyer gewannen wie vorhergesagt die Fahrerwertung und die Michelin Green X Challenge ging an ihre Teamkollegen Kristensen / McNish im Audi R18 eTron-Quattro #2. Als letzte offene Wertung wurde die GTE-Am Teamwertung vom Larbre-Competition Team per Klassensieg beim Rennen in China entschieden.
Eine Premiere gab es mit dem ersten Sieg eines Aston Martin Vantage GTE. Seit den ersten Gehversuchen 2008 - damals noch als GT2 - hat man bei Aston Martin fünf Jahre lang auf einen Klassensieg gewartet. Nun war es beim letzten Rennen 2012 endlich soweit, das die Werksmannschaft mit Darren Turner und Stefan Mücke diesen langersehnten Erfolg verbuchen konnte. Angesichts der Pläne die man für nächstes Jahr hegt (bis zu zwei Werkswagen in der GTE-Pro und bis zu zwei Kundenautos in der GTE-AM) war der überfällige Sieg bitter nötig.
Die LMP2 gewann das ADR Delta-Team mit dem Oreca-Nissan. Die aufgrund der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft neu in die Sportwagenszene hinzu gestossene britische Mannschaft erwies sich als echte Bereicherung der LMP2-Szene – die im kommenden Jahr nun die Wahl zwischen der preiswerteren aber weniger attraktiven Europäischen Le Mans Serie und der hochklassigeren aber aufwändigeren FIA Langstrecken Weltmeisterschaft hat.