6h von Shanghai - die FIA-WEC 2013 auf der Zielgrade

An diesem Wochenende beschliessen die 6h von Shanghai die erste offizielle Saison der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft. Für die Titelentscheidungen ist das Rennen nur noch von zweitrangigem Interesse: Lediglich in der Fahrer-Wertung (Fässler / Lotterer / Treluyer führen mit 16,5 Punkten vor ihren Teamkollegen McNish / Kristensen), der GTE-Am-Teamwertung (Larbre 20 Zähler vor Felbermayr-Proton) und der Michelin Green-X Challenge (McNish / Kristensen 16 Punkte vor Fässler / Lotterer / Treluyer) gibt es noch den Deckel für die führenden Teams zu zu machen, wobei die Kandidaten für die Titel schon klar herausgeputzt sind. Alle weiteren Wertungen sind bereits in den letzten Läufen entschieden worden. Vielleicht lässt das den Konkurrenten eine Chance noch einmal ein offenes Rennen in allen 4 Klassen auszufahren, ehe mit den Vorbereitungen für die Saison 2013 begonnen werden kann.

Bei den Teams werden keine nennenswerten Änderungen gegenüber der letzten Runde in Fuji – die Toyota ja beim Heimrennen gewinnen konnte – erwartet. Auf Fahrerseite gibt es hingegen einige Änderungen: Toyota ist wieder nur mit dem Duo Alexander Wurz / Nicolas Lapierre unterwegs. Im Rebellion Racing-Lola #13 verstärkt der Chinese Cong Fu Chen die Stammfahrer Bellicchi / Primat. Jan Charouz startet wieder auf dem ADR Delta-Oreca, während Luca Moro wieder beim deutschen Duo Holzer / Schultis im Lotus einsteigt. Das Kodewa-Team setzt zum letzten Mal die Lola-Chassis ein, bevor man dann im Winter auf die selbst konstruierten LMP2-Chassis umsteigen will. Im JWA Avila-Porsche ist der Brite Matthew Bell als dritter Mann neben Daniels / Camanthias an Bord während AF Corse/Waltrip mit dem Trio Kauffman / Aguas / Cioci zum Finale wieder dabei ist.

Im Rahmenprogramm starten die Markenpokalserien von Audi und Lamborghini auf dem F1-Kurs von Shanghai. Das Rennen ist für den Sonntag ab 10 Uhr Ortszeit angesetzt, was 4 Uhr morgens MEZ entsprechen dürfte. Ein Live-Stream wird auf der Website der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft angeboten werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen