Mazda-Motor für Le Mans, ALMS und die Grand Am
Mazda kehrt 2013 als Motorenlieferant nach Le Mans zurück. Wie die Japaner am Freitag vor dem Rennen in Frankreich bekannt gaben, wird man ab dem kommenden Jahr den SKYACTIV-D CLEAN DIESEL-Motor als Kundentreibsatz für die LMP2-Klasse anbieten. Der ACO hatte eigens für Mazdas Pläne in diesem Jahr bekannt gegeben, dass in der kommenden Saison Diesel-Motoren in der kleinen kostenreduzierten Prototypenklasse als Antriebsoption erlaubt werden.
Der Motor ist ein serienbasierter Mazda SKYACTIV-D 2.2l 4-Zylinder Diesel mit 2-facher Turboaufladung, der vom japanischen Hersteller, dessen amerikanischem Arm und SpeedSource Race Engineering gemeinsam entwickelt wird. Der Treibsatz befindet sich bereits auf dem Prüfstand und soll Ende des Jahres bereits erste Testfahrten im Heck eines LMP2 unternehmen. Das erste Rennen soll 2013 in Sebring absolviert werden. Daneben soll auch ein Einsatz des Triebwerks in der neuen GX-Klasse der Grand Am-Serie erfolgen, womit Mazda mit einem Motor gleich die 2 grossen amerikanischen Sportwagenserien beschicken könnte.
Erstes anvisiertes Einsatzteam ist die US-amerikanische Dempsey Racing-Mannschaft, die derzeit in der ALMS einen LMP2-Lola und einen LMPC einsetzt und auch Ambitionen für einen Le Mans-Start 2013 hat. Dempsey ist ein langjähriger Partner von Mazda und hatte schon im vergangenen Jahr geäussert, gerne mit den Japanern zusammen an die Sarthe zurückzukehren, nachdem er selber als Pilot schon zwei GT2-Einsätze an der Sarthe zu Buche stehen hat. Dieses Jahr scheiterte das Vorhaben an der zauderlichen Haltung von Mazda Europa. Mit dem Engagement der amerikanischen Sektion des einzigen japanischen Herstellers der bislang Le Mans gewinnen konnte, dürfte dieser Hemmschuh nun beseitigt sein.