Oak Racings WM-Equipen
Oak Racing hat die Besatzungen für die beiden LMP des Teams in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft bekannt gegeben. Wie bekannt gehen die Autos der französischen Mannschaft in der WM und in Le Mans in gleich zwei Klassen an den Start.
Auf dem Onroak-LMP1-Pescarolo der Mannschaft wird wie bereits von uns vermeldet das österreichische Sportwagentalent Dominik Kraihamer antreten. Kraihamer startet an der Seite von Oak-Stammpilot Guillaume Moreau und 2009´er Formula Renault-Champion und ehemaligen Indycar-Piloten Bertrand Baguette. Mit diesem Lineup will die fanzösische Mannschaft des Baulöwen und Teambesitzers Jacques Nicolet den Kampf um die LMP1-Privatteamwertung in der WM aufnehmen. Maximalziel dürfte ähnlich wie 2011 sein, erneut auf Podiumsplätz zu spekulieren, die beim Kampf Audi gegen Toyota in der WM abfallen könnten. Dies gelang ja schon in der vergangenen Saison, z.B. bei den 6h von Silverstone, wo die Mannschaft ein Gesamtpodium erzielte.
Im LMP2-Morgan des Teams hat sich Teambesitzer Nicolet selbst einen Platz reserviert. Dort zählt er auf Unterstützung der beiden schnellen Piloten Oliver Pla und Matthieu Lahaye. Der Oak Racing-Morgan ist quasi das Werksauto des ebenfalls Nicolet gehörenden Herstellers Onroak-Automotive, die seit 2011 die Fertigung und Weiterentwicklung der Pescarolo-Chassis übernommen haben und wie berichtet nach einem Deal mit dem britischen Hersteller Morgan unter dessen Namen starten dürfen.
Nebenbei startet Oak Racing auch in der Europäischen Le Mans Serie, wo man zwei LMP2-Morgan einsetzen wird. Die dort antretenden Trios der französischen Equipe harren noch der Verkündigung.