Aston mit neuem Vantage und Stefan Mücke zurück in der GTE

astonwerkspil.jpgSportwagen-Pilot Stefan Mücke (Bild: 3.v.l.) bestreitet 2012 erneut eine Weltmeisterschaft: Der 30-jährige Berliner geht als Aston Martin-Werkspilot in einem Vantage GTE bei der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft an den Start. Er teilt sich das Cockpit des von einem 4,5l V8 befeuerten GTE-Pro mit seinen Werksfahrer-Kollegen Darren Turner (links) und Adrian Fernandez (Mitte). Höhepunkt für das Trio wird das 24 Stunden Rennen von Le Mans Mitte Juni sein, der dritte von insgesamt acht Läufen der WM.

Der Berliner ist zuversichtlich, die nach aussichtsreichem Verlauf unglücklich beendete Saison 2011 im Young Driver AMR-Team in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft hinter sich lassen zu können, welche er dennoch als Vizeweltmeister zusammen mit Teamkollege Turner abschliessen konnte. „Wir haben mit dem Vantage GTE schon einige Tests hinter uns. Ich denke, wir sind mit dem Vantage in der Lage, in jedem Rennen die Podestplätze zu erreichen. Wir wollen den Speed und die Zuverlässigkeit des Autos unter Beweis stellen. Bereits in der kommenden Woche machen wir uns auf den Weg in die USA. Dort stehen dann noch einige Tests auf dem Programm.“ Zusätzlich zum GTE-Pro-Auto will Aston Martin zudem noch einen Wagen in der GTE-Am-Kategorie einsetzen, zu dem Details in Kürze folgen werden.

vantage_gte.jpgDer Vantage GTE ist laut Aston Martin eine Weiterentwicklung des Vantage GT2 der in den vergangenen Saisons zum Einsatz kam. Der Wagen wurde in den Bereichen Motor, Antriebsstrang und Fahrwerk überarbeitet. Mit dem wieder in den legendären Gulf-Farben lackierten Rennern will Aston-Chairman David Richards Aston Martin und Partner Prodrive wieder im Produktionswagen-GT-Sport an die Spitze zurückbringen. Nötig wäre es: Der Vantage GT2 litt in der Vergangenheit unter der Ressourcenknappheit des in allen möglichen Klassen (LMP1, GT1, GT2, GT3, GT4) engagierten Aston-Mutterhauses. In bislang vier Jahren gelang daher bislang noch keinem Einsatzteam ein Klassensieg mit dem Auto gegen die übermächtige Ferrari- und Porsche-Konkurrenz.

Das soll sich nun mit dem überarbeiteten Modell ändern: der Vantage GTE besitzt überarbeitete Zylinderköpfe, Ventile, Nockenwellen und Auspuffanlagen. Das semiautomatische 6-Ganggetriebe mit sequentieller Schaltung hat eine neue Rennkupplung und überarbeitete Kühlsysteme bekommen. Im Aufhängungsbereich wurden neue Querlenker und Koni-Dämpfer verbaut. Die Bremssysteme stammen von Brembo (6 Zyl. vorne, 4 hinten).

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