Audi stellt den R18 e-Tron quattro offiziell vor

r18_2012.jpgAudi R18 e-tron quattro heißt der neue LMP1 der Ingolstädter, die damit die legendäre Bezeichnung quattro im Rennsport wiederbeleben. Nun stellte man erstmals Details zum technischen Konzept des im neuen Le Mans-Renner verbauten Hybridsystems vor, der am 5. Mai beim 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps sein Renndebüt gibt und am 16./17. Juni bei den 24 Stunden Rennen von Le Mans um den Gesamtsieg kämpft. Vorher wird man die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft-Saison in Sebring noch mit drei Wagen des Vorgängers R18 ultra starten. In Le Mans sollen je zwei Exemplare beider Fahrzeuge - im Bild oben im Vergleich - zum Einsatz kommen.

Beide Autos unterscheiden sich lediglich im im e-Tron Quattro verbauten Hybridantrieb, sind aber amsonsten, was die Aero- und Fahrzeugneuerungen angeht identisch. Um das zusätzliche Gewicht des Hybridsystems zu kompensieren, stand bei der Weiterentwicklung des 2011 in Le Mans siegreichen R18 TDI das Thema Leichtbau im Vordergrund. Ein neues Getriebe mit Carbon-Gehäuse war dafür einer - aber nicht der einzigste - Entwicklungsschwerpunkt, wie Dr. Wolfgang Ullrich betonte: „Ohne den gewichtsoptimierten R18 ultra wären wir nicht in der Lage gewesen, den R18 e-tron quattro zu realisieren, der abgesehen vom Hybridsystem absolut baugleich ist."

r18_etron.jpgBeim e-Tron Quattro wird eine Fahrzeugachse konventionell angetrieben, die zweite von Elektromotoren. An der Vorderachse wird Bewegungsenergie in den Bremsphasen zurückgewonnen. Sie wird elektrisch in einen Schwungradspeicher eingespeist, den man in dieser Version schon aus dem Hause Porsche und dem 911 GT3R-Hybrid kennt. Beim Beschleunigen wird die gespeicherte kinetische Energie ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h wieder abgerufen und elektrisch an die Vorderräder übertragen. In diesen Vorgang ist ausschließlich die Vorderachse eingebunden. Das offiziell 510 PS starke V6-TDI-Aggregat befeuert weiterhin die Hinterräder. Beide Systeme zusammen ergänzen sich zum neuen Antriebsprinzip e-tron quattro.

"Audi hat sich im Motorsport bisher immer ganz bewusst für Rennserien und Kategorien entschieden, die einen engen Bezug zu Serie und damit eine technische Relevanz für die Audi-Kunden haben", erklärt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich, der den neuen Audi R18 e-tron quattro am Mittwochabend bei seiner Weltpremiere im Audi Training Center am Flughafen München persönlich auf die Bühne fuhr - rein elektrisch und nahezu lautlos. "quattro, TFSI und TDI sind drei gute Beispiele, wie der Motorsport die Serienentwicklung befruchtet hat. Mit dem e-tron quattro verhält es sich ähnlich: Wir testen eine ganz neue Technologie auf der Rennstrecke, ehe sie bei Audi in die Serie kommt."

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