Toyota TS030 - erste Tests

toyotats030.jpgToyota hat am gestrigen Tage offizielle News zum anvisierten FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Engagement bekannt gegeben. Nach ersten Roll-outs und Tracktests auf dem HTTT bereitet sich das in Köln bei TMG stationierte Werksteam nun auf das Debüt des neuen Boliden bei den 6h von Spa-Francorchamps am 5. Mai vor. In Le Mans will man dann gleich mit zwei Wagen des neuen TS030 Hybrid genannten Modells angreifen.

Bislang sind von der japanisch-deutschen Mannschaft nur diese beiden Engagements bestätigt worden. Auch ist nur der Fahrerkader für das erste Auto mit Alexander Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima bekannt. Darüber hinaus wurde auch die Verpflichtung des jungen Italieners Andrea Caldarelli bekannt gegeben. Bei den Tests am HTTT kam zudem neben Wurz und Lapierre auch der 30-jährige Japaner Hiroaki Ishiura zum Einsatz.

Der in Anlehnung an die Toyota TS010 und 020 benannte neue TS030 Hybrid wird von einem 3,4l V8-Saugmotor befeuert und nutzt den THS-R (TOYOTA Hybrid System - Racing) Powertrain, bei dem angeblich ein Supercap-Speicher des offiziellen Zulieferers Nisshinbo zum Einsatz kommt. Durch ein KERS-System wird der Super-Kondensator über eine Bremsenergierückgewinnung aufgeladen. Bei den ersten Test in Le Castellet hat das Team ermittelt, ob man für die Hybrid-Variante auf elektrischen Front- oder Heckantrieb setzen möchte (nur eine Achse darf gemäß der ACO-Regeln für den elektrischen Zusatzantrieb genutzt werden). Getestet wurden demnach Motoren von zwei Herstellern (Aisin AW und Denso). Weitere Teampartner und Zulieferer sind ZENT, Aisin, Nippon Steel, Takata, Toyoda Gosei und Michelin. Der Test ging nach Angaben von Toyota über mehrere hundert Kilometer, inklusive einem ausgedehnten Stint bei Dunkelheit.

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