Norma LMP2 im Testbetrieb
Lange war das Debüt ungewiss, doch seit zwei Wochen ist die neueste französische LMP-Konstruktion nun im Testbetrieb. Die Rede ist vom Norma M200 LMP2. Der französische Kleinserienhersteller und das Einsatzteam Pegasus Racing haben nach dem Rollout in Val de Vienne mehrere Testtage auf dem Circuit Bugatti in Le Mans sowie Hochgeschwindigkeitstests auf der Rollbahn des anliegenden Flughafens von Le Mans unternommen. Wie man unseren Kollegen von Endurance-Info.com erklärte, verliefen die Tests zur Aussortierung kleinerer Probleme erfolgreich. Grösster Schwerpunkt war die Kühlung sowie das Fahrwerks-Setup. Die Piloten Julien Schell und David Zollinger, die neben Frederic de Rocha auch für das Debüt des Wagens beim kommenden 24 Stunden Rennen von Le Mans vorgesehen sind, teilten sich den Fahrdienst.
Nach den ersten Gruppe C-Einsätzen Mitte der Achtziger und Neunziger sowie dem M2000-LMP900 ist der LMP2 das vierte Le Mans-Projekt der kleinen Firma aus St. Pé de Bigorre. Der M200, der als Praktikums-Projekt des 32-jährigen Autoingenieurs Guillen Roux bei Norma entstand, ist mit einem Judd-Motor ausgestattet, soll aber so bald als möglich mit einem Motor nach dem neuen LMP2-Reglement ausgerüstet werden, das bei den 24h in diesem Jahr vom ACO vorgestellt werden wird. Ein Klassensieg wird beim Debüt an der Sarthe nicht zu erwarten sein – eher ein Testlauf unter Rennbedingungen, der allerdings je nach Ausfallquote auch auf das Podium der Klasse führen könnte.