ACO ändert Nennformalitäten für Le Mans

Le Mans bei NachtDer ACO hat das sportliche Reglement der 24h noch einmal geändert. Betroffen ist vor allem der organisatorische Teil der Nennungen. So gab es in der Vergangenheit für Absagen im Hauptfeld eine Ersatzliste von der bis zu zehn Nachrückerteams, die in das Feld der 55 eingeladenen Mannschaften nachrücken konnten. 2010 sollen nun zwei Nachrückerlisten - getrennt für GT- und LMP-Teams - aufgestellt werden, um die Balance der beiden Rennwagengruppen gegeneinander zu erhalten.

Ausserdem muss ab sofort für jeden Wagen in der Nennung zumindest ein fest nominierter Fahrer angegeben werden. Damit will der ACO mutmasslich verhindern, dass reine Paydriver-Teams an der Sarthe antreten und die Cockpitplätze meistbietend versteigert werden. Dieser Fahrer kann nicht gewechselt werden – sollte dies doch aus einem Grunde „höherer Gewalt“ passieren, so verliert er seine Startberechtigung bei den 24h 2010. Bis zum 12.05.2010 muss dann die komplette Besatzung stehen.

Bei den Nennungen, die nun bis zum 11.01. eingereicht werden, müssen werden vorrangig Teams berücksichtigt, die in einer oder mehrerer der drei ACO-Serien angetreten sind bzw. dort schon seit Jahren regelmässig aktiv sind. Werksteams werden dabei bevorzugt – ein Fakt der nun auch dieses Jahr offen vom ACO zugegeben wird.

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