Oreca-Peugeot 908 Hdi-FAP für LMS und die Sarthe
Endlich ist bekannt, wer 2010 den privaten Peugeot beim 24 Stunden Rennen von Le Mans einsetzen wird. Das Team Oreca hat den Zuschlag für den Einsatz des 908 Hdi-FAP bekommen. Mit dem Wagen wird das französische Team an der Seite der drei Werksautos den Klassiker im Juni bestreiten. Darüber hinaus wird die Equipe auch an der Le Mans Serie 2010 teilnehmen.
Mit der überraschenden Entscheidung für Oreca erkennt der französische Hersteller die Leistungen von Hughes de Chaunac's Rennsport-Unternehmen an, das nicht nur als Einsatzteam sondern auch als Konstrukteur der legendären Chrysler Viper sowie zuletzt der Courage-Nachfolger Anerkennungserfolge leisten konnte. Oreca hat mit dem O01 zuletzt die 1000km von Silverstone gewinnen können. Da bekannt war, dass de Chaunac schon lange auf der Suche nach einem Hersteller als Partner war, macht die Kooperation im Endeffekt für beide Seiten Sinn. Die gallische Mannschaft sichert sich ein Werksengagement und darüber hinaus auch die Option, 2011 den Nachfolger des AIM-befeuerten O01, den Oreca 02 mit Peugeot-Triebwerken auszustatten. Das Werk schliesslich profitiert von den reichhaltigen Erfahrungen der Truppe um de Chaunac und hat nebenbei ein Einsatzteam für die Le Mans Serie parat, ohne gross das Werksbudget für den Interimseinsatz der 908 aufstocken zu müssen. Denn für das neue Reglement 2011 plant man im Hintergrund bereits fleissig an der Konstuktion eines neuen Einsatzwagens.
Schon im vergangenen Jahr hatte Peugeot einen privat eingesetzten 908 durch die Pescarolo-Mannschaft beim Klassiker einsetzen lassen. Der lange von den Fans und Insidern geforderte Einsatz des Patron für die Löwen endete jedoch im Desaster und mit einem Totalschaden des Fahrzeugs. Das Werk vermutete einen Fehler bei einem Boxenstop als Ursache und schickte Pescarolo eine Rechnung für den Wagen – ein Umstand der dem Sportwagenroutinier für seine Pläne 2010 jetzt noch reichlich Kopfzerbrechen bereiten dürfte.
Mit der Kombination aus Oreca-Courage und einem 908 steht jetzt schon ein ganz starker Titelkandidat für die Le Mans Serie 2010 im Raum. Jetzt bleibt abzuwarten ob die Mannschaft einen ebenbürtigen Gegner in der LMP1-Klasse bekommt oder 2010 den Durchmarsch in der Meisterschaft antreten kann.