Porsche 997 RSR - die 2008´er Version des GT2
Nun hat Porsche auch die Daten zum überarbeiteten Porsche 997 GT3 RSR, dem 2008´er GT2-Modell des Hauses veröffentlicht. Mit dem überarbeiteten Wagen hofft man den verlorenen Boden auf Ferrari gut machen zu können, die ausser in der GT-Open Serie in allen Internationalen Lang- und Mittelstrecken-Serien mit GT2-Beteiligung (LMS, ALMS und FIA-GT-Meisterschaft) den Zuffenhausenern die Show stahlen. Lediglich bei den 24h-Events in Le Mans, Spa-Francorchamps und am Nürburgring waren die Wagen eine Bank. Nun sollen die Ferrari-Porsche Duelle in der GT2 2008 mit dem neuen Modell wieder eindeutiger zugunsten der Zuffenhausener ausfallen.
Deutlichstes Erkennungszeichen des neuen GT3 RSR ist die aerodynamisch überarbeitete Frontpartie. Neben den Zusatzspoilern an der Frontschürze, den so genannten Flicks, sorgt eine optimierte Luftführung mit neu gestalteten seitlichen Luftauslässen für mehr Abtrieb bei gleichzeitig reduziertem Luftwiderstand. Der Heckbereich samt Heckflügel blieb unverändert. Umfangreiche Änderungen an der Fahrwerks-Kinematik sorgen für deutlich erhöhten mechanischen Grip. Auch die Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk wurden erweitert.
Der offiziell 465 PS starke 3,8-Liter-Boxermotor des GT3 RSR blieb bis auf leichte Detailverbesserungen unverändert. Dagegen wurde das Getriebe gründlich überarbeitet und mit Kniffen aus dem RS-Spyder aufgepeppt. Das sequenzielle 6-Ganggetriebe ist nun leichter als die im Vorgänger verbaute Schaltbox und weist eine reduzierte innere Reibung auf. Der flachere Winkel zu den Achswellen erlaubt den Teams einen größeren Spielraum bei der Fahrwerkseinstellung.
Neben dem GT3 Cup und dem GT3 Cup S ist der GT3 RSR das dritte Rennfahrzeug auf Basis des Porsche 911, das von Porsche Motorsport angeboten wird. Der GT2 wird 2008 in einer Auflage von rund 35 Fahrzeugen produziert und ab sofort an die Kunden-Teams in aller Welt zu einem Preis von offiziell 349,800€ ausgeliefert - zuzüglich der länderspezifischen Mehrwertsteuer.
Die technischen Daten lesen sich wie folgt:
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Motor: Wassergekühlter Sechszylinder-Boxermotor; 3.795 ccm; Hub 76,4 mm; Bohrung 102,7 mm Durchmesser; 465 PS (342 kW) bei 8.000 U/min; max. Drehmoment 430 Nm bei 7.250 U/min; Luftmengenbegrenzer 2x 29,5 mm; Maximaldrehzahl 9.400 U/min; Vierventiltechnik; Trockensumpfschmierung; Einzeldrosselklappenanlage; zentraler Lufteinlass; elektronisches Motormanagement MS 4.0; Kraftstoffeinspritzung; Kraftstoffqualität: 98 ROZ Superplus bleifrei.
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Kraftübertragung: Sechsgang-Getriebe mit sequenzieller Klauenschaltung; Öl-Wasser- Wärmetauscher; Einmassen- Schwungrad; hydraulischer Zentralausrücker; Dreischeiben Kohlefaserkupplung; Hinterachsantrieb; Sperrdifferenzial 45/65 Prozent.
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Karosserie: Selbsttragend auf Basis des GT3 RS, feuerverzinkter Stahl; aerodynamisch optimierte Frontverkleidung mit Frontspoiler; aerodynamisch optimierter Unterboden im Bugbereich; verstellbarer Heckflügel; 90-Liter-Sicherheitstank mit Schnellbefüllungssystem; Luftheberanlage; eingeschweißter Überrollkäfig; Rennschalensitz (nur Fahrerseite) mit schwer entflammbarem Sitzbezugstoff; Sechspunkt-Sicherheitsgurt, angepasst für den Einsatz mit dem Kopf- und Nacken-Schutzsystem HANS (Head And Neck Support); elektrische Feuerlöschanlage.
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Fahrwerk:
- Vorderachse: McPherson-Federbeinachse; Sachs-4-Wege-Gasdruck-Stoßdämpfer; doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder); sturzeinstellbare Vorderachslenker; beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator; Servolenkung.
- Hinterachse: Mehrlenker-Hinterachse mit starr aufgehängtem Achsträger; Sachs-4-Wege-Gasdruck-Stoßdämpfer; doppelte Schraubenfedern (Haupt- und Zusatzfeder); Hinterachsspurstange verstärkt und stufenlos einstellbar; beidseitig verstellbarer Schwertstabilisator. Gesamtfahrwerk stufenlos einstellbar (Höhe, Sturz, Spur). -
Bremsanlage: Waagebalken-Balance-Regulierung.
- Vorderachse: Einteilige Sechskolben-Aluminium-Festsättel; innenbelüftet, 380 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge.
- Hinterachse: Einteilige Vierkolben-Aluminium-Festsättel, innenbelüftet, 355 mm Durchmesser; Rennbremsbeläge. -
Felgen:
- Vorderachse: Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (11J x 18 ET 34); Zentralverschluss.
- Hinterachse: Dreiteilige BBS-Leichtmetallräder (13J x 18 ET 12,5); Zentralverschluss. -
Elektrik: Motec Display mit integrierter Datenaufzeichnung; Einstellbare Traktionskontrolle; Batterie: 12 Volt, 50 Ah, 140 Ah Generator.
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Gewicht: 1.225 Kilogramm nach A.C.O-Reglement, 1.200 Kilogramm nach FIA-Reglement.