Le Mans vor dem ersten Duell der Diesel

Am kommenden Wochenende wird es zum ersten direkten Aufeinandertreffen der Diesel-Boliden von Audi und Peugeot an der Sarthe kommen. Was dürfen die Fans und das Fachpublikum sich von dem Duell versprechen? Wird schon mit offenen Karten bezüglich der Motorenleistung gespielt werden? Fest steht, dass zum ersten Mal seit 4 Jahren ein Gegner für Audi parat steht, der zumindest versucht sich auf Augenhöhe mit der dominanten Marke an der Sarthe zu bewegen. Und der auch die Ressourcen dazu hat.

sebpole.jpg peugeot_908_action.jpg

Für Peugeot geht es um das Prestige. Dass den 908 Hdi Fap gleich im ersten Jahr des Duells der Sieg gelingt, traut den Franzosen so recht noch niemand zu, trotz der gelungenen LMS-Siege von Monza und Valencia. Zumindest das letzte Rennen zeigte dass man die Zuverlässigkeit der Wagen auch noch nicht 100%ig im Griff hat. Viele erwarten daher ein Peugeot-Feuerwerk beim Qualifying und im Rennen während die Audi möglicherweise die Distanz im Auge haben. Mit 3 Audi R10 Tdi hat Reinhold Joest auch eine taktische Option mehr zur Verfügung als sein Gegenspieler Serge Saulnier. Die Karten sagen daher einen weiteren Audi-Sieg voraus. Ob es diesmal wieder ein Dreifachsieg, wie von der VAG-Spitze angestrebt, wird?

Samstag wird die technische Abnahme traditionell im Stadtzentrum von LeMans durchgeführt werden. Ab Sonntag Mitternacht darf dann eine erste Bilanz bezüglich der erzielten Zeiten gezogen werden, die dann erste Spekulationen bezüglich des Rennens in 2 1/2 Wochen erlaubt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen