Spyker in Turbulenzen?

werksspykerGemäß einer Meldung der niederländischen Agentur AD-News steht die Zukunft des Spyker-Werksteams in Frage. Das niederländische GT2-Werksteam steht in enger Beziehung zum auch in der F1 engagierten Hersteller, der im Moment beim Verkauf seiner auf etwa 200 Exemplare per anno limitierten exklusiven Strassensportwagen derzeit nicht die angepeilten Volumina erreicht. Mit ein Grund soll eine technische Änderung bei den von Audi gelieferten Motoren sein, die nun umfangreiche Anpassungen erforderlich macht. Daher fährt das Werk zur Zeit angeblich hohe Verluste ein, weswegen einige externe Berater gerade den Business-Plan des Unternehmens überarbeiten.

Bei einem nötigen Überdenken seiner Motorsport-Aktivitäten dürfte das Engagement des Le Mans und LMS GT2-Teams (Budget: mit angeblich 5Mio€/a vielleicht etwas zu hoch angesetzt) gegenüber des F1-Einsatzes (Investition bis dato etwa 107 Mio €) auf dem Prüfstand bezüglich der Promotion des Namens Spyker wahrscheinlich den Kürzeren ziehen. Daher sucht man derzeit intensiv nach neuen Sponsoren. Eine Lösung könnte das Engagement externer Importeure sein wie derzeit beim schweizer „Speedy Garage Spyker“ vorexerziert.

Das aktuelle Engagement bei den 24 Stunden von Le Mans ist derzeit noch nicht in Frage gestellt. So werden für das niederländische Werksteam auf den beiden Wagen Andrea Belicchi (ITA, Andrea Chiesa (SUI) und Alex Caffi (ITA) auf dem von Speedy Garage unterstützten C8 Spyder GT2R antreten, während auf dem in silber-orangen Werksfarben gehaltenen Werksauto Jarek Janis (CZ), Mike Hezemans (NL) und Jonny Kane (GB) als Fahrer erwartet werden. Hoffen wir das es nicht der vorerst letzte Auftritt der Spyker an der Sarthe sein wird.

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