Ferrari plant Proto-Hybrid-LMH
Ferrari will bei seinem Hypercar-Debüt 2023 ähnlich wie Peugeot und Toyota auf ein Prototypenkonzept setzen bei dem das Fahrzeug auf einem Hybrid- & Allrad-konzept basiert. Das hat Ferraris Competitione GT Abteilungsdirektor Antonello Coletta unseren Kollegen von Sportscar 365 gegenüber offenbart. Damit wird Ferrari von den 5 möglichen LMH-Konfigurationen seinen Wagen nun doch nicht auf einem Strassenfahrzeug basieren lassen, obwohl man gerade aus diesem Grunde anfänglich an der Klasse interessiert war.
Angeblich haben erste Studien bei Ferrari ergeben das ein auf einem Strassenwagen basierendes Hypercar (das Rendering dazu oben enstammt der Fantasie eines Künstlers und weist keinerlei Bezug zum in Planung befindlichen Projekt auf) trotz der von der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft eingeführten dynamischen BoP für die Top-Klasse einem Prototypen in jedem Falle unterlegen wären. Somit ist bei Ferrari die Entscheidung gefallen. schon jetzt die Prototypenroute mit einem an der Vorderachse von einem Hybridsystem angetriebenen LMH-Sonderkonstruktion einzuschlagen. Derzeit erkundet man schon im Simulator mögliche originäre Designs, wobei Coletta andeutete das man eine ähnlich spektakuläre aber dennoch unterschiedliche Erscheinung wie Peugeot anstrebt. Die Franzosen hatten Beginn des Monats ein LMH-Design vorgestellt das komplett auf einen Heckflügel verzichtet.
Bei den Simulatortests zur Evaluierung möglicher Designs kommen derzeit alle FIA Langstrecken Weltmeisterschaft -Piloten von Ferrari und dem designierten Einsatzteam AF Corse - Daniel Serra, James Calado, Alessandro Pier Guidi und Miguel Molina – zum Einsatz. Weitere technische detail verriet der Leiter der Competitione GT noch nicht. Allerdings will man in kurzen Abständen über Neuigkeiten zu dem Projekt informieren...