Kein Hybrid für Astons Hypercar

Aston Martin hat astonmartin valkyrie amr proam vergangenen Wochenende in Silverstone bekannt gegeben, das der für die Hypercar Klasse der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft vorgesehene Valkyrie nun doch nicht mit einem Hybridsystem ausgestattet wird. Das haben unsere Kollegen von Sportscar 365 nun vermeldet. Ursprünglich hatte man zur Bekanntgabe der Pläne für den Einstieg in die neue Top-Prototypen Kategorie des ACO anlässlich des 24 Stunden Rennen von Le Mans ein Hybridsystem noch in Erwägung gezogen, da dieses in der Straßenversion des über 1000PS starken Hypercars mit verbaut ist.

Jedoch hätten laut Aston-Sportchef David King erste Simulationen nun gezeigt das der schwere 6,5l V12 Motor der Valkyrie den Einbau eines Hybridsystems in eine Rennversion angesichts des verbliebenen Zeitrahmens in eine zu große Herausforderung verwandelt hätte. Somit wird Astons Hypercar zu Beginn der Saison 2020/21 mit einem reinen auf 750PS heruntergeregelten V12 Motor antreten, während Toyotas konkurrierendes Hypercar mit einem Hybridsystem ausgestattet wird. Gleichwohl will man derzeit für die nähere Zukunft eine Aufrüstung auf ein Hybridsystem - das dann mit einem geeigneten, kleineren Motor verpaart werden müsste - nicht kategorisch ausschliessen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen