Endet Porsches GTE-Programm in Bahrain mit 2 Titeln?
Porsches Sieg in der GTE-Klasse bei den 6h von Shanghai hat den Weissacher Hersteller einen grossen Schritt zum Titel in der Kategorie näher gebracht: In der GTE-Pro Klasse führt das Porsche Team Manthey mit der #91 von Richard Lietz und Michael Christensen mit 144 Punkten vor den beiden Ferrari Crews mit 130 bzw 129 Punkten. Ein Finish auf dem 4.Platz reicht Lietz und Christensen somit um den Titel für Porsche einzufahren.
Werkspilot Richard Lietz führt seinerseits im Langstrecken-Cup für GT-Fahrer vor dem Finale in Bahrain mit 135 Punkten mit einem komfortablen 20 Punkte-Vorsprung vor seinen effektiven Konkurrenten James Calado und Davide Rigon und 23,5 Punkte vor dem zweiten Ferrari-Duo Bruni/Vilander. Da sowohl die Pro- als auch die Am-Besatzungen in dieser Wertung punkteberechtigt sind, reicht Lietz in 2 Wochen ein Finish als 8. eintreffender GT-Pilot zum WM-Titel, der der bisher vierte Titel des Österreichers (Le Mans Serie 2010 & 2009 sowie der GT-Open 2007) wäre.
Porsche steht nach 3 Jahren vor seinem ersten Titel in der GTE-Pro-Klasse der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft, doch derzeit sieht es danach aus als wenn sich die Weissacher nun mit dem Gewinn des Titels aus der WM verabschieden würden. Nach verschiedenen Quellen, die von Porsche allerdings noch nicht bestätigt werden, ist angesichts des Kostendrucks auf den VW-Konzern nach den jüngsten Enthüllungen zum „Dieselgate“-Skandal der Ausstieg aus dem GTE-Projekt nach Ablauf des 3-Jahresprogramms beschlossene Sache. Das Team Manthey würde sich damit von der WM-Bühne verabschieden. Beschäftigungslos wird Olaf Mantheys Truppe jedoch nicht werden: im nächsten Jahr wartet der neue 911 GT3 als Herausforderung, den Manthey in seinem „Wohnzimmer“- auf der Nordschleife – zum ersten 24h-Sieg führen soll.