Massive Programm-Erweiterung für die SMP-LMP2 in 2016
BR Engineering, die in Frankreich stationierte Konstruktionsabteilung der russischen SMP Racing-Mannschaft, denkt für 2016 über eine Erweiterung ihres Programms in alle ACO-Serien nach. Derzeit sind nach Aussage von Teammanager Benjamin Durand 3 weitere Chassis des BR01-LMP2 im Bau, das in diesem Jahr mit 2 Exemplaren eine bemerkenswert zuverlässige Debütsaison in der Europäischen Le Mans Serie und beim 24 Stunden Rennen von Le Mans absolvierte.
Derzeit bereitet sich die Mannschaft unter der zuletzt auch in der Europäischen Le Mans Serie benutzten Nennung von AF Racing auf die Premiere des Autos in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft vor, das man beim Finale der Serie in Bahrein mit einem Chassis fur die Piloten Nic Minassian, Mikhail Aleshin und David Markosov absolvieren möchte. Für 2016 steht dann nach übereinstimmenden Meldungen unserer internationalen Kollegen neben der Rückkehr in die Europäischen Le Mans Serie eine volle Parallelsaison mit 2 Autos in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft auf dem Plan.
Daneben erwägt die russische Mannschaft, deren Konstruktion im Gegensatz zu den noch nicht existenten Autos von Dallara und Riley-Multimatic nicht für das neue LMP2-Reglement ab 2017 lizensiert wurde, einen Einstieg in die nächstjährige Saison der Asiatischen Le Mans Serie, da dort die alten LMP2-Konstruktionen noch bis mindestens 2018 startberechtigt sein werden. Darüber hinaus wird derzeit sogar noch ein Gastauftritt in der USCC im Rahmen der 24h von Daytona mit einem der von ex-Peugeot-Konstrukteur Paolo Catone entworfenen Autos erwogen.