Gute Chancen für ein Comeback der WEC an den Ring

zuschauernring.jpgFIA Langstrecken Weltmeisterschafts Organisator Gerard Neveu steht nach dem vergangenen Wochenende vor einem Luxusproblem: mit den 6h am Nürburgring (der Link führt zum Rennebericht auf unseren Seiten) hat man seit dem vergangenen Wochenende die bestbesuchteste Runde des Championats seit dessen Bestehen in den Büchern stehen. Dabei war die deutsche Runde ursprünglich nur als Ersatz für den abgesagten Lauf in Sao Paulo in den Kalender gerutscht. Schon am Samstag hatten wir eine kurze Gelegenheit uns mit Neveu über das kommende Zuschaueraufkommen und die Konsequenzen für den Kalender zu unterhalten.

„Es hat sich schon im Vorfeld angedeutet das wir an diesem Wochenende eine sehr gut besuchte Runde haben werden. Alleine im Vorfeld waren über 15.000 Karten verkauft worden Am Renntag rechnen wir bei gutem Wetter mit 40-50.000 Zuschauern. (eine Zahl die sich etwa in dieser Grössenordnung dann auch am Sonntag bestätigte) Das ist ein grosser Erfolg, der zeigt das die Bedenken im Vorfeld gegenüber der Strecke als Veranstaltungspartner völlig unberechtigt waren.“ Auf die Frage was dies jetzt für Konsequenzen für den Verbleib des Nürburgrings im Kalender hat antwortete Neveu: gerardneveu.jpg„Wir haben ja die Bekanntgabe des Kalenders für 2016 bereits im Vorfeld auf die nächste Runde in Austin verschoben. Wir haben auch noch nicht mit allen potentiellen Veranstaltungsorten die Verträge unter Dach und Fach. Aber fest steht das wir eine erfolgreiche Runde nicht aus dem Kalender entfernen werden. Die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft braucht auch einen hohen Zuspruch von den Fans weil dies die Bedeutung unser Serie für die engagierten Hersteller unterstreicht. Da stehen eher die Rennen auf dem Prüfstand bei denen der Zuschauerzuspruch nicht so hoch ist.“

Auch in der Europäischen Le Mans Serie stehen noch Kalenderänderungen an. Dort verdichten sich die Hinweise das Spa-Francorchamps erneut in den Kalender rücken könnte, nachdem der ACO die Location bisher für die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft reserviert hatte. Diese Info wollte Neveu auf Nachfrage uns gegenüber weder bestätigen noch dementieren.

„Der Kalender für die ELMS sollte ja Ende der Saison in Estoril bekannt gegeben werden. Es kann aber sein das wir diesen Termin evtl. vorziehen da wir jetzt schon eine Reihe von Anfragen von potentiellen Teilnehmern bekommen, die vorher schon Planungssicherheit für die kommende Saison haben möchten. Fest steht jedoch das wir, falls wir in Spa-Francorchamps antreten, dies nicht im Rahmen der WEC-Runde geschehen wird. Beide Serien zusammen lassen sich logistisch nicht in Spa-Francorchamps gemeinsam unterbringen. Auf jeden Fall kann ich aber jetzt schon versprechen das die Fans sich auf die nächste Saison freuen dürfen. Die ELMS wird sich ganz stark präsentieren und auch das Veranstaltungspaket mit den Rahmenserien wird sich in der Attraktivität deutlich steigen!

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen