TUSC * Daytona 24h - Training 1 & 2

Überraschend stark zeigt sich Michael Shank Racing nach dem "ROAR before the Rolex" beim ersten Training zum großen Eröffnungsrennen. Mit über einer Sekunde Vorsprung auf Christian Fittipaldi in der Action Express Corvette-DP #5 lässt Oswaldo Negri die starken Daytona Prototypen hinter sich. Auch der Ligier-Judd von Krohn Racing liegt mit Platz 4 weit vorne. Für Tequila Patron ESM langte es mit dem neuen HPD ARX-04b nur für Platz 9 mit 2 1/2 Sekunden Rückstand auf den Führenden.

In der Prototype Challenge konnte Tom Kimber-Smith im #52 PR1/Mathiasen Oreca den Vorjahresmeister Colin Braun im #54 CORE Oreca hinter sich halten. Das Deutsch/Holländische Duo Schultis / van der Zande mit 0,646 Sekunden Rückstand auf Platz vier.




Extrem eng ging es hingegen in der GTLM zu. Mit nur 0,015 Sekunden Vorsprung schnappte sich Bill Auberlen im neuen #25 RLL BMW den Platz an der Tabellenspitze vor Jan Magnussen in der #3 Werks-Corvette. Mit 0,054 Sekunden Rückstand folgt Gianmaria Bruni im #51 Spirit of Race Ferrari.

Die beiden Porsche #44 von Magnus Racing und #22 Alex Job dominierten von Beginn an die Trainingssitzung in der GTD-Klasse. Am Ende mogelt sich dann aber Jeff Segal im #63 Ferrari noch dazwischen. Das amtierende Meisterteam Turner Motorsports verbrachte fast die gesamte Session in der Garage, kam am Ende aber noch für ein paar Runden auf die Strecke. Doch Markus Palttala gelang keine wirklich schnelle Zeit und landet am Ende des Feldes.





Das erste Training musste ein mal unterbrochen werden um einige liegen gebliebene Fahrzeuge wie dem DeltaWing und dem #2 Tequila Parton HPD, denen jeweils nur eine Runde gelang, von der Strecke zu räumen.

Auch in Training zwei schaftte es Oswaldo Negri, die Zeit aus der ersten Sitzung zu wiederholen und er setzte noch einmal 0,004 Sekunden drauf. Wieder einmal gelang es dem Team von Action Express Racing, diesmal mit Joao Barbosa am Steuer, Platz zwei zu erreichen.

Mit dem flotten Olivier Pla holt sich Krohn Racing in der unterbrechungsfreien Session mit dem zweiten Ligier Platz drei vor insgesamt Daytona Prototypen zu setzen. Der DeltaWing blieb diesmal an der Box um den Wagen für das Qualifying am Nachmittag fit zu machen.

Die Spitzenreiter in den anderen Klassen wurden Colin Braun (#54 CORE Oreca), Oliver Gavin (#4 Corvette) und Jeroen Bleekemolen (#33 Riley Dodge Viper). 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen