TUSC * Preview Petit LeMans
Wie schnell doch ein Jahr herum geht. Nach 12 Rennen bestreitet die TUDOR United SportsCar Championship ihr letztes Rennen in dieser Saison.
Auch wenn die Daytona Prototypen im letzten Jahr hier schon einmal unterwegs waren, ist es doch die Premiere bei dem 10-stündigen Event. Nach dem Rückzug von Extreme Speed Motorsports für das Finalrennen, steht neben den beiden schwachen Lola-Mazda's von Speedsource lediglich der Ligier von OAK Racing, der beim Rennen in Austin (der Link führt zum just fertig gestellten Rennbericht auf unseren Seiten) seine Premiere feierte, den bulligen DP's entgegen.
11 Prototypen (darunter 3 LMP und der DeltaWing), 11 Prototype Challenge's, 11 GTLM sowie ein noch unvollständiges GT-Daytona-Feld mit aktuell nur noch 20 Fahrzeugen steht für das Saisonfinale in Aussicht.
Nach der Absage von Extreme Speed folgte zunächst die Absage des dritten Werks-Porsche. Nachdem Porsche ihre Fahrerbesetzung bekannt gab war NGT Motorsports mit Earl Bamber ihren Top-Piloten los. Das Team zog es daher nun lieber vor ihr Energie auf das Finalrennen in der Porsche GT3 Challenge zu konzentrieren.
Kurz zuvor zog dann auch noch die Scuderia Corsa ihren zweiten Ferrari mit der Startnummer #64 zurück und auch Fall-Line wird ihren #46 Audi R8 LMS nicht an den Start bringen. Noch fast komplett fahrerlos sind die beiden Muehlner Motorsports Porsche sowie der #71 Park Place Porsche.
Das erste Training wird am Donnerstag um 16:10 D-Zeit ausgetragen. Das Qualifying findet dann am Freitag 22:20 D-Zeit und das Rennen, am Samstag ab 17:15 D-Zeit statt und wird über IMSA.com ab 17:00 Uhr live übertragen.