Ford plant Engagement als Motorenlieferant

Wie unsere Kollegen von Dailysportscar.com berichten sind bei Ford Überlegungen im Gange, in der kommenden Saison als Motorenlieferant in die Top-Prototypenklasse der USCR einzusteigen. Basis des Engagements sollen dabei der Ford Eco-Boost Turbo-Motor werden, der in zwei Versionen, als 3,5l Turbo für die DP und als 3,2l Turbo für die LMP2, zur Verfügung gestellt werden soll. Eine Vorversion dieses Motors war bereits seit 2 Jahren von Roush-Yates als LMP2-Treibsatz angeboten worden. Das bislang einzige Kundenteam, die Libra Racing-Mannschaft des Briten Ian Dawson, konnte allerdings aufgrund limitierter Ressourcen die Potentiale dieses Motors noch nicht offen legen.

Mit einem direkten Engagement durch Ford würde sich diese Situation aber im nächsten Jahr deutlich ändern. Sowohl die veränderte Serienlandschaft 2014 mit nur noch einer Sportwagenserie als auch die seriennaher Charakteristik der beiden Motoren sind nur zwei Gründe, die für die Marke aus Detroit Grund genug wären, eine Wiedereinstieg in die Sportwagenszene zu erwägen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen