8-Star erwägt LMP2-Rückkehr
Enzo Potolicchios 8Star Motorsports-Team plant nächstes Jahr einen breiten Einstieg in die USCR. Neben den bereits bekannten LMPC- und Daytona Prototypen Plänen erfuhren unsere Kollegen von Speed.com, dass man dabei auch eine parallele Rückkehr ins LMP2-Lager erwägt. Je nach Streckencharakter würde dabei für die Top-Mannschaft des Teams der DP oder der LMP zum Einsatz kommen. Damit will das Team die noch mit einigen Fragezeichen behaftete BoP der beiden in der Top-Klasse antretenden Fahrzeugkonzepte optimal ausnutzen.
Das venezolanisch-amerikanische Team, das in Koooperation mit Starworks-Motorsport bereits 2012 einen HPD ARX-03b LMP2 in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft einsetzte (Bild) und damit den LMP2-Titel in Le Mans und der WEC erzielte, hatte bereits zuvor die Teilnahme an der neuen Serie mit zwei LMPC und zwei DP angekündigt. Beim neuen LMP2-Anlauf will das derzeit in der Grand Am mit zwei Corvette-DP und in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft mit einem von AF Corse eingesetzten Ferrari engagierte Mannschaft allerdings nicht auf Honda als Chassispartner setzen. Derzeit wäre Potolicchio demnach in Verhandlungen mit zwei anderen Chassisherstellern.
Der LMP2 soll daneben in einem Teilprogramm der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft zum Einsatz kommen, das auch wieder die 24 Stunden Rennen von Le Mans umfassen könnte. Sowohl dieses WEC- als auch dass USCR-Programm möchte Potolicchio dann mit seinem eigenen Team stemmen. Während die WEC-Einsätze von einer Teambasis in England aus erledigt werden, werden die amerikanischen Einsätze, zu denen auch Rennen in der IMSA Lights, wo 8Star Motorsports ebenfalls mehrere Autos einsetzt, gehören, von der Teambasis in Florida aus koordiniert. Die finale Entscheidung, ob es auch zu einem WM-Einsatz kommt, soll angeblich im Oktober fallen.