Deltawing Coupe ab Laguna Seca im Einsatz?

deltawingcoupe.jpgAm Rande der vergangenen 12h von Sebring hat die verbliebene Deltawing-Projektgruppe um Don Panoz und Elan Motorsports eine geschlossene Coupé-Version des Deltawings vorgestellt. Der neueste Anschlag auf das ästhetische Empfinden der Sportwagenfangemeinde soll nach dem Willen von Panoz schon bei der dritten Runde der Meisterschaft in Laguna Seca zum Einsatz kommen. Hauptgrund für die geschlossene Ausführung des Experimental-Autos ist nach Angaben der Beteiligten die Erhöhung der Sicherheit für den Piloten. Erst im letzten Herbst hatte Pilot Gunnar Jeanette beim Training zum Petit Le Mans einen Überschlag nach einer Kollision mit einem Porsche überstehen müssen. Zudem soll die Fahrerposition in die Mitte der Fahrzeugachse wechseln.

Ob der Wechsel der Karosserievariante allerdings die Hauptbaustelle des Experimentalfahrzeuges ist, muss nach der Vorstellung in Sebring bezweifelt werden. Dort war nach nur 10 Runden in 1 3/4 Stunden der Vierzylinder-Motor des Silberkeils in Flammen aufgegangen. Das nach dem Absprung aller bisherigen Technikpartner auf die Schnelle zusammengezimmerte Chassis-, Motor- und Reifenpaket braucht dringend weitere Testkilometer, um den 1,9l 4-Zylinder Turbo Mazda-Elan-Motor weiter für die 2¾ stündigen Läufe zu ertüchtigen und um den Wagen nicht zu einem ständigen Anwärter auf die JLOC-Trophy der ALMS 2013 zu machen. Ob es im Nachhinein auch eine förderliche Idee war, den Wagen für die LMP1 statt wie in Le Mans für die LMP2 auszulegen – wo man eher hätte aufs ALMS-Podium kommen können – sei mal dahingestellt. Jedenfalls scheint Panoz fest entschlossen, den Nachrichtenfluss um sein Lieblingsprojekt auch in den kommenden ALMS-Wochen nicht verebben zu lassen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen