Sebring-Cockpits füllen sich
In 6 Tagen stehen die 12 Stunden von Sebring als Auftaktveranstaltung für die letzte Saison der ALMS auf dem Programm. Mittlerweile ist eine aktualisierte Nennliste von der IMSA herausgebracht worden, die gegenüber der ersten Version einige Änderungen enthält.
In der Top-Klasse wird Dyson Racing nun doch mit nur einem Auto antreten, nachdem man für den zweiten Lola-Mazda keine Kundenpiloten für den Klassiker finden konnte. Allerdings ist eine Rückkehr des zweiten Fahrzeugs für den Rest der ALMS-Saison nicht ausgeschlossen. Offen sind hingegen noch die Piloten des Deltawing. Extreme Speed Motorsports hat hingegen die beiden 3. Fahrer für die beiden LMP2-HPD (Bild) bekannt gegeben: David Brabham und Anthony Lazzaro werden die Stammfahrer des Teams bei deren LMP2-Debüt unterstützen.
In der GT-Klasse haben die Porsche-Teams nennenswerte Unterstützung bekommen. Beim Team Falken Tire hat Sean Edwards angedockt, während Richard Lietz die Paul Miller Racing-Mannschaft um Bryce Miller und Marco Holzer verstärkt. Zudem ist die Crew des West-Racing/Alex Job Racing-Ferraris um ALMS-Routinier Leh Keen erweitert worden. In der GTC-Porsche-Cup-Klasse haben die beiden Crews von NGT Motorsport und Flying Lizard Motorsport ihre Besatzungen nun fixiert. Bei der NGT-Mannschaft ist ADAC GT-Masters-Top-Pilot Christian Engelhardt an Bord der von Sean Edwards und Henrique Cisneros mit bewegten #30 (Bild) an Bord, während die #31 nun von Mario Farnbacher, Kuba Giermaziak und dem Kolumbianer Carlos Gomez bewegt wird. An Bord des Flying Lizard Motorsport-Porsche mit der #44 führt nun der deutsche Pilot Pierre Ehret das Lineup an. Ehret, der auch Laguna Seca und das PLM mit der Porsche-Mannschaft bestreiten will, sitzt zusammen mit dem Schweizer Alexandre Imperatori und dem Amerikaner Brett Sandberg auf dem Auto, während die #45 von dem Trio Nelson Canache, Spencer Pumpelli und Brian Wong bewegt wird.
Während schon einige Teams in den vergangenen Tagen erste Testkilometer in Sebring zurück gelegt haben, beginnt die Trackaction mit den freien Testsessions am heutigen Montag. Insgesamt fünf Sessions sind bis Mittwoch auf dem Traditionskurs in Florida für die ALMS-Teams reserviert. Die offizellen Triangssessions beginnen am Donnerstag. Das Qualifying für die 61.ten 12 Stunden Rennen von Sebring ist für Freitag um 19:15 Uhr MEZ angesetzt, der Rennstart für den 12h-Klassiker erfolgt am Samstag um 15:45 unserer Zeit. Vor den Live-Streams und dem Live-Timing auf der ALMS-Webseite sollten sich die interessierten Fans auf eine lange Nacht (bis 4 Uhr morgens) einstellen.