CORE Autosport steigt in GT-Klasse ein

coreporschepreview.jpgDas ALMS-LMPC-Team von Core Autosport steigt mit einem Wagen in die GT-Klasse ein. Neben einem - statt wie bislang zwei - FLM 09 für Teambesitzer Jon Bennett und Colin Braun will man 2013 auch einen Porsche 911 GT3 RSR mit den Fahrern Patrick Long und Tom Kimber-Smith in der GT-Klasse der amerikanischen Sportwagenserie einsetzen. Das Team will den Schritt in die neue Klasse allerdings erst nach Saisonstart vollziehen - ab dem dritten Lauf in Laguna Seca soll der 911er zum Einsatz kommen.

Core Autosport stieg 2011 von der Rahmenserie der IMSA Lights-Sportwagen in die ALMS auf. Mit seinen beiden LMPC-Autos konnte man in den vergangenen zwei Jahren jeweils die Fahrer- und Teamtitel in der ALMS erringen. Teambesitzer Jon Bennett will nun nach eigenen Angaben die Infrastruktur der Mannschaft soweit erweitern, dass man in der Lage wäre, zukünftig zwei Werksautos in einer höheren Klasse zu betreuen.

Als drittes Porsche-Team neben dem Team Falken Tire und Paul Miller Racing verstärkt die amerikanische Truppe nun das Porsche-Kontingent, das nach der Entscheidung, 2013 noch nicht den 991 in der ALMS einzusetzen und dem Rückzug von Flying Lizard Motorsport deutlich zusammnzuchrumpfen drohte. Der Link zu Porsche kam durch die vergangenen Einsätze eines Cup-Porsche in der IMSA GT3 Cup Challenge zu Stande. Dort wird Teamchef Bennett auch 2013 weiter auf einem Cup-Porsche des Teams antreten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen