Klaus Graf erzielt Pole für die 6h von Laguna Seca
Klaus Graf hat für sein Muscle Milk Racing Team die Pole für die 6h von Laguna Seca erzielt. Mit einer 1:13,573 stellt der deutsche Pilot seinen HPD-ARX-03a mühelos auf die Pole, nachdem das Dyson-Team die Qualifying-Session nach einer Bekanntschaft mit den Reifenstapeln der kalifornischen Strecke vorzeitig beenden musste.
In der LMP2-Klasse war der Kampf zwischen den beiden HPD des Level 5 Motorsport-Teams schon intensiver. Die Teamkollegen Christophe Bouchut und Franck Montagny besorgten es sich ordentlich, wobei Bouchut am Ende die #055 mit einer 1:15,846 und 0,09s Vorsprung auf seinen Landsmann auf die dritte Startposition stellte. Angesichts der gezeigten Performance liegt ein Level 5 Motorsport-Sieg damit nicht im Bereich des Unwahrscheinlichen, sollten beide LMP1 im Rennen heute nacht um MEZ Probleme bekommen. Während der neue Lola von Dempsey Racing bei seinem Renndebüt einen soliden 5. Startplatz erfuhr und der Libra Racing-Radical-Ford SR10 sich wie erwartet unter die LMPC einsortierte (Polesetter hier: Bruno Junqueira im RSR Racing-Auto; 1:17,867) konnte Conquest Racing wegen eines Aufhängungsschadens und einem Mangel an Ersatzteilen nicht teilnehmen. Man versucht wohl derzeit, in einem Shop an der Strecke sich das fehlende Teil selbst herzustellen, um zumindest am Rennen teilnehmen zu können.
Bei den GT zahlte sich der Aufwand des Aston Martin-Werksteams mit der Luftbrücke von Spa-Francorchamps zumindest schon Mal im Qualifying aus: Darren Turner erzielte auf dem Vantage mit einer 1:22,229 eine Pole vor der Corvette von Oliver Gavin und dem BMW von Müller / Auberleen. Die Pole in der GTC ging an das Green Hornet-Team.
35 Mannschaften werden für den Start des Rennens heute abend um 22:30 MEZ erwartet, das über 6h geht und somit das drittlängste der ALMS-Saison 2012 ist. Der Lauf kann online über die ALMS-Website und Radio Le Mans verfolgt werden.