6h von Laguna Seca - 2. Langstreckenevent der ALMS

dempseylmp2.jpgAm kommenden Samstag findet in Laguna Seca die dritte Runde der ALMS 2012 statt. Die 6h von Laguna Seca sind nach dem Sprint in Long Beach - dem mit 2h kürzesten Rennen der Saison - der drittlängste Lauf der ALMS 2012. 35 Wagen (2 LMP1, 5 LMP5, 9 LMPC, 12 GT und 7 GTC) stehen auf der Nennliste des Events, der am Samstag abend um 23:30 Uhr MEZ (ohne Gewähr) starten soll - und der bis in die Nacht hinein auf der ALMS-Website wie gehabt online zu verfolgen ist.

Während an der Spitze wieder nur zwei LMP1 von Muscle Milk Racing (Luhr / Graf) und Dyson Racing den Gesamtsieg unter sich ausmachen werden (das zweite Dyson Auto fehlt auf dem Rundkurs in den Bergen an der kalifornischen Küste), gibt es in der LMP2 gleich zwei Neuankömmlinge zu vermelden. Während der Lola-Judd des Teams Dempsey Racing (Bild) deren Erweiterung in die LMP2-Klasse markiert, ist das Debüt des von Ian Dawson angekündigten Radical-Ford abzuwarten. Zumindest konnte das Team des umtriebigen Briten beim Debüt des neuen Motors schon erste wettbewerbsfähige Zeiten markieren. Während Conquest Racing sich mit F1-Pilot Antonio Pizzonia verstärkt und Level 5 Motorsport wieder beide HPD auffährt, muss Black Swan Racing die Runde aufgrund des Unfallschadens in Long Beach auslassen. Bis zum nächsten Lauf in Lime Rock Park soll ein neues 2012er-Chassis her.

In der GT-Klasse (4 Porsche, 2 Corvettes, 2 BMW, 2 Ferrari, je ein Lotus und Aston-Martin) haben die beiden letzteren Wagen Gewichtserleichterungen bekommen, die insbesonders dem Werksteam von Aston Martin in die Hände spielen sollten. Die britische Mannschaft mit Stefan Mücke tritt hier mit dem selben Chassis an das man auch bei den 6h von Spa-Francorchamps eingesetzt hatte. In der GTC-Klasse dürfte das Augenmerk der einheimischen Fans auf dem Abschneiden der beiden aus dem Porsche Carrera Cup bekanten Piloten Martin Ragginger und Nick Tandy liegen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen