Falken-Porsche und Muscle Milk-Aston trotzen den Fluten

Der 5. Lauf der ALMS in Mid-Ohio (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) ist wetterbedingt vorzeitig durch eine rote Flagge beendet worden. Unfahrbare Streckenbedingungen, nachdem ein schwerer Schauer eingesetzt hatte, bewogen die Rennoffiziellen zehn Minuten vor dem Rennende zu diesem Schritt. Dadurch ging der Sieg in die Hände des Muscle Milk AMR-Teams über. Klaus Graf und Lucas Luhr erzielten den dritten Saisonerfolg für die Mannschaft. Bei den GT2 kämpfte sich Wolf Henzler im Falken-bereiften Team Falken-Porsche in der letzten kurzen Grünphase mit einem Parforceritt an die Spitze und erzielte den ersten ALMS-Sieg für die amerikanische Mannschaft und den japanischen Reifenhersteller.

An der Spitze des im Trockenen bei sonnigen Bedingungen gestarteten Rennens hatten zunächst der von der Pole gestartete Dyson Racing-Lola und der Aston Martin mit dem üblichen Duell der beiden Teams den Ton angegeben. Guy Smith verteidigte die Spitze bis zu den ersten Boxenstopps. Die wurden fällig nachdem die Dyson-Teamkollegen nach einem Aufhängungsbruch in den Leitplanken der Start-Zielgerade strandeten. Während das Autocon Motorsports-Team nach einer der zahlreich an diesem Tag vergebenen Stop&Go-Strafen im Mittelfeld versank, zogen düstere Wolken am Himmel über Lexington auf. Nach der vierten Gelbphase setzte der Regen beim Restart so heftig ein, dass in der Folgerunde ein Dutzend Autos die Strecke verliessen. Die Rennleitung liess Vernunft walten und stellte daraufhin nach einer erneuten Gelbphase den Rennbetrieb nach 2h und 35min ganz ein.

Runde 6 der ALMS wird am 20. August in Road America ausgetragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen