Zweiter ALMS-Einsatz für den Porsche 911 GT3 R Hybrid

HybridDem Renneinsatz des Porsche 911 GT3 R Hybrid beim 39. 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring wird zumindest ein zweiter Auftritt in diesem Jahr folgen. Seinen nächsten Testeinsatz unter Rennbedingungen absolviert der 911 GT3 R Hybrid 2.0 beim Rennen der ALMS auf dem Laguna Seca Raceway in Kalifornien am 17. September. Er wird dabei wieder - wie auch schon 2010 beim Petit Le Mans - außer Konkurrenz fahren, da die Hybridtechnologie noch nicht Bestandteil des GT-Reglements ist.

Gesteuert wird der orange-weiße Renner aus Weissach dort von den beiden Porsche-Werksfahrern Romain Dumas und Richard Lietz. Dumas saß bereits im vergangenen Jahr beim PLM am Steuer des Hybrid-GT´s. Lietz pilotierte den Hybrid-Elfer bei beiden 24-Stunden-Einsätzen am Nürburgring in den Jahren 2010 und 2011 sowie bei diversen Langstreckenrennen am Nürburgring. Der mittlerweile gegenüber 2010 um 50kg erleichterte und mit stärkeren Elektromotoren ausgestattete Rennwagen erzielte am Ring die gleichen schnellen Rundenzeiten wie die besten Konkurrenten, verbrauchte dabei jedoch deutlich weniger Kraftstoff und war aufgrund seiner anderen Tankstrategie mit längeren Stints auf dem Kurs zu einem Podiumsfinish. Dieses vereitelten lediglich zwei gebrochene Getriebeflansche sowie eine Kollision.

„Ich freue mich sehr, dieses ganz besondere Auto den Zuschauern in Kalifornien unter Rennbedingungen zeigen zu können. An der Westküste gibt es besonders viele Porsche-Fans und einige von Ihnen haben die Vorteile des Hybridantriebs am Steuer eines Porsche Cayenne S Hybrid bereits schätzen gelernt“, sagt Romain Dumas. „Ich bin sehr gespannt, denn Laguna Seca ist eine der spannendsten Rennstrecken der Welt. Ich kenne sie bisher nur von Computerspielen und Onboard-Videos. Das Layout mit einer Reihe von Bergauf- und Bergabpassagen müsste unserem 911 GT3 R Hybrid eigentlich entgegenkommen.“

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