Dyson Mazda wird offiziell

dysonmazdaAuf der Performance Racing Industry Tradeshow in Orlando haben Mazda und Dyson Racing nun die lange vermutete Partnerschaft für die ALMS-Saison 2009 verkündet. Wie bereits vermutet wird Dyson Racing den Einsatz eines 2-Wagen-Teams mit zwei Lola B08/80 mit dem Mazda MZR-R Triebwerk übernehmen. Dyson Racing ist damit neuer Partner des japanischen Herstellers, der bislang mit der nicht gerade erfolgverwöhnten BK-Motorsport-Mannschaft zusammen gearbeitet hatte. Trotz eines allseits als vielversprechend eingestuften Motorenkonzeptes gelangen in den letzten beiden Jahren kaum Podiumsergebnisse in der LMP2-Klasse. Das Dyson-Team seinerseits war 2008 mit zwei Porsche RS Spyder unterwegs, zog dabei aber immer den Kürzeren gegen das Semi-Werksteam von Penske Racing.

Die Kooperation bringt für beide Partner nun immense Vorteile. Die amerikanische Mannschaft von Rob & Chris Dyson bringt neben einer 20-jährigen Rennerfahrung auch Michelin als Reifenpartner in die Verbindung mit ein. Mazda wiederum liefert die Unterstützung, um zwei der aktuellen Lola einsetzen zu können und mit BP einen signifikanten Sponsor. Damit kehrt das Team nach einem einjährigen Porsche-Gastspiel zu Lola zurück, mit denen man in der ALMS zeitweise sogar Audi herausfordern konnte – freilich mit etwas Unterstützung von Seiten der Regelverantwortlichen in der ALMS.

Die Partnerschaft zwischen der Traditionsmannschaft und dem trotz Wirtschaftskrise ungebrochen auf sein Motorsportengagement setzenden Hersteller ist auf mehrere Jahre ausgelegt. Neben dem neuen Partner sollen 2009 auch andere interessierte Mannschaften mit dem neuen Treibsatz ausgerüstet werden. Welche das freilich sein werden, ist noch genauso offen wie die Namen potentieller Konkurrenten in der Klasse. Wie es aussieht werden zwei Acura LMP2 die Hauptgegner in der LMP2-Klasse 2009 sein. Ob ein oder zwei Porsche RS Spyder oder weitere Teams hinzukommen, gilt noch nicht als gesichert.

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