ALMS 2009 - kommt eine neue "Lex-Dyson"?

sebringDie IMSA hat in einem aktuellen Bulletin eine Vorausschau auf die Änderung der ALMS-Regeln 2009 bekannt gegeben. Darin sind auch einige Abweichungen gegenüber den Regularien des ACO formuliert. So wird in der LMP2 die geänderte Aerodynamik bezüglich der Heckflügelbreite auf 1,6m, wie in Europa zwingend erforderlich, von der IMSA aus Kostengründen (Testaufwand) nicht obligatorisch gefordert. Die Teams können exklusiv in der LMP2 sowohl den neuen 160cm breiten als auch den alten Heckflügel in der Breite von 200cm verwenden, sind dann aber im letzten Fall von der Qualifikation für die Le Mans Startplätze ausgeschlossen.

Auch wenn im gleichen Atemzug das Basisgewicht der LMP2 auf 850kg angeglichen und ein Gurney installiert wird, so birgt diese Änderung doch einiges an Zündstoff. Sie klingt nach einer neuen „Lex-Dyson“, mit der an Le Mans nicht interessierten Teams ein Vorteil geschaffen wird und der die Konkurrenz dazu zwingt, entweder hinterher zu fahren oder die begehrten Startplätze für den Klassiker an der Sarthe aufs Spiel zu setzen. Die ALMS hatte schon einmal 2005 mit einer auf das Dyson Racing-Team zugeschnittenen Sonderregel beim Basisgewicht deren LMP675-Lola Siegeschancen gegen die Audi ermöglicht. Während nun auch wieder bei Dyson Racing davon ausgegangen werden kann, dass man von dieser Regel Gebrauch macht, stehen die Acura-Teams in der LMP2 nun vor dem Zugzwang. Pikant auch: diese Änderung gilt ausnahmslos für die LMP2 – alle andern Klassen müssen den schmalen Heckflügel benutzen.

Bezüglich der sportlichen Regularien gab es auch einige Änderungen. So will die IMSA Hybrid-Fahrzeuge wie zum Beispiel den Corsa-Zytek schon 2009 in Wertung zulassen, während der ACO hier die Wagen nur auf Probe aber ausser Wertung beim 24 Stunden Rennen von Le Mans 2009 mitfahren lassen will. Die Beschränkung der Pitcrew auf drei Mann bzw. einen Schlagschrauber wird auch noch nicht eingeführt, sondern man behält sich vor, dessen Effekt, der höhere Boxenstandzeiten bedeutet, bei den LMS-Rennen erst einmal zu beobachten. Schliesslich wird die angedachte Punktevergabe für die Qualifikation zurückgestellt.

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