Audi bestätigt ALMS-Engagement für 2008

audisebdoAm Rande des Rennens in Sebring hat Audi nun das Engagement in der ALMS für 2008 bestätigt. Auch 2008 werden zwei Audi R10 von Audi Sport North America, verstärkt durch das Champion Rennteam, eingesetzt. Allerdings dämpft Audi im Vorfeld die Erwartungen, nachdem die IMSA sich nicht zu den vollständigen Performance-Anpassungen des ACO für die LMP2 durchringen konnte. „ ... Obwohl Computer-Simulationen zeigen, dass die leichteren LMP2-Sportwagen auf sieben der elf Rennstrecken der American Le Mans-Serie reglementbedingte Vorteile gegenüber den Fahrzeugen der "großen" LMP1-Klasse haben, stellt sich Audi dieser Herausforderung." Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich erklärt dazu: "Die American Le Mans-Serie ist für einen Automobilhersteller eine hervorragende Plattform, in Amerika Motorsport auf hohem Niveau mit innovativer Technik zu betreiben. Diese Plattform wollen wir weiter nutzen – vor allem auch, um die Diesel-Kampagne in den USA zu unterstützen. Wir werden Kampfgeist zeigen und trotz der Reglement-Situation versuchen, siegfähig zu sein."

Lucas Luhr und Marco Werner bestreiten für Audi die komplette Meisterschaft. Frank Biela und Emanuele Pirro pilotieren ab dem Rennen in St. Petersburg den zweiten Audi R10 TDI. Die amtierenden Champions Dindo Capello und Allan McNish werden ihren Titel nicht verteidigen, da beide für Joest in der Lemans Serie starten. Audi bestreitet die ALMS seit dem Jahr 2000, hat seitdem achtmal in Folge den Meister in der LMP1-Klasse gestellt und ist mit 61 Gesamtsiegen der erfolgreichste Automobilhersteller der Serie.

Audi liess durchblicken, dass man sich die ALMS hauptsächlich aus Marketinggründen antut. Der rund 650 PS starke Audi R10 TDI war Wegbereiter für die "Green Racing"-Initiative, mit der sich die ALMS im zehnten Jahr ihres Bestehens als besonders umweltbewusste Rennserie positioniert. Und er ist Vorbote der TDI-Offensive, die Audi 2008 in den USA startet. Dafür nimmt man auch die ein oder andere Niederlage gegen die LMP2-Porsche in Kauf.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen