Ein GT2-Viper Testeinsatz in Mid-Ohio?

woodhousepviper_kopieBeim nächsten ALMS-Lauf in Mid-Ohio soll es in der GT2-Klasse eine interessante Ergänzung im Feld geben. Das Woodhouse Performance Team plant den Einsatz eines auf GT2-Spezifikation umgerüsteten Dodge Viper Competition Coupé´s. Man ist normalerweise mit dem Fahrzeug (Bild) in der Speed World Challenge unterwegs, will aber nach eigenen Angaben in der ALMS mit dem als Testeinsatz deklarierten Rennen die generelle Leistungsfähigkeit der Viper im GT2-Feld erkunden. Ein weiteres Debüt ist damit verbunden: Erstmalig wird Kumho in der GT2-Klasse die Bereifung eines Fahrzeugs vornehmen. Die Piloten der Viper werden Stan Wilson und Cindy Lux sein.

Bislang wurden die Dodge Viper in der ALMS nur in der GT1-Klasse eingesetzt, die sie zu Beginn der Serie auch jahrelang dominierten. Mit dem Auftauchen der Werks-Corvettes endete jedoch die Viper-Ära in der amerikanischen Langstreckenserie. Der Versuch, nun in der GT2-Klasse Fuss zu fassen, ist zwar auf den ersten Blick vielversprechend, jedoch kommen auf Dodge - falls es vom Auftritt her gelingen sollte - noch zusätzliche Anstrengungen zu. So erfüllt das Competition Coupe nicht die Homologationsvoraussetzungen des ACO und der FIA - ein Grund warum die von Oreca aufgebaute GT2-Version noch keine FIA-Zulassung erhalten hat. Daher startet dieses Fahrzeug bislang nur in der International GT-Open.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen