Mid Ohio: 27 Autos sind für Samstag genannt
27 Wagen – 5 LMP1, 9 LMP2, 2 GT1 und 11 GT2 - sind für den sechsten Lauf der ALMS am kommenden Wochenende auf dem Mid Ohio Sports Car Course in Lexington gemeldet. Eine Woche nach dem erneuten Penske Racing-Porsche-Doppelsieg in Lime Rock Park wollen die seit vier Rennen sieglosen Audi auf einem richtigen Strassenkurs wieder kontern. Jedoch könnte sich dies als schwieriger als gedacht erweisen – schließlich erzielte Penske den ersten Gesamtsieg überhaupt in 2005 in Lexington. Ob daher die Strecke den erstmals hier antretenden Audi R10 Tdi besser liegt als die vergangenen Kurse, muss sich daher noch erweisen.
In der LMP1-Klasse hat sich Zuwachs angekündigt. Erstmals nach dem verkorksten Renndebüt in Long Beach will Klaus Graf mit dem Cytosport-Lola (ein Ex-Dyson-Fahrzeug) und Partner Greg Pickett wieder regelmäßig ins Geschehen eingreifen. Vorangegangene Reifentests auf dem Infenion Raceway in Sonoma und auf der Hausstrecke des Teams in Putnam Park haben die Fahrer nun mit dem B06/10 warm werden lassen. Zusammen mit den zwei Creations will man den Audi mehr als nur Gesellschaft in der LMP1-Klasse leisten.
Bei den LMP2 muß man weiter auf das Renndebüt der CET Solaroli-RS Spyders warten. Vier RS Spyder, je zwei Lola und Acura sowie ein Radical reichen aber aus, um in der Klasse ein kurzweiliges Rennen zu garantieren. Zumindest bei den Porsche- und Honda-befeuerten Wagen bestehen mehr als nur theoretische Gesamtsiegchancen.
Nichts neues gibt es aus der GT1-Klasse zu vermelden. Dagegen wird die GT2-Klasse, in der Porsche sich in Lime Rock Park eindrucksvoll zurück gemeldet hat, durch einen Neuzugang - die Woodhouse Performance-Viper (wir berichteten) - ergänzt. Porsche Ferrari, Panoz und Viper: Die Klasse bietet Vielfalt und dank der Streckencharakteristik der Berg- und Talbahn in Mid Ohio könnte uns ein kurzweiliges Rennen ins Haus stehen.
Da den Champcars am Sonntag das Hauptprogramm gehört startet die ALMS am Samstag um 3.15 Uhr Ortszeit (bei uns 21.15 Uhr) zum 2 3/4-stündigen Rennen. Online-Zeitenmonitor & Streckensprecher sind wie immer über die ALMS-Website abgreifbar.