IWSC * D24 / Nachttraining und Grid-Korrektur

Die daynightpractice.jpgschlechten Wetterbedingungen bei den 24h von Daytona hielten am Donnerstag abend auch beim Nachttraining an. Da bislang aber noch nicht alle Fahrer ihre Pflichtrunden absolviert hatten, mussten diese nun in der 1 1/2-stündigen Sitzung nachgeholt werden.

Die meisten Teams war es dann aber zu gefährlich um Vollgas zu geben und blieben an der Box oder cruisten etwas um die Strecke. So kam es dann, dass am Ende mit Jan Magnussen in der #3 Corvette wieder ein GTLM ganz vor lag. Fast 2 1/2 Sekunden dahinter folgt dann der #25 RLL BMW M6 GTLM vor der zweiten #4 Corvette und dem #44 Magnus Audi mit Rene Rast am Steuer.

Schnellster von insgesamt vier Prototypen auf der Strecke wurde überraschend Senior-Driver Dorsey Schroeder im #50 Highway-to-Help Riley-Dinan.

Gemäß des IMSA-Reglement (Art. 40.1.4) wird allerdings beim Rennen am Samstag nicht der gesamtschnellste Nick Tandy aus der ersten Reihe starten, sondern muss sich hinter den Prototypen und den Prototype Challenge Kontrahenten einreihen. Die Regel besagt, dass unter abweichenden Wetterbedingungen der Grid nach den Klassen P, PC, GTLM und GTD aufgeteilt wird. Nicht qualifizierte und nur schlecht platzierte Teams der Prototypen- und GTLM-Klasse provitieren dadurch und rücken weiter nach vorne ins Feld auf.

Somit teilt sich der Gesamt-9. Mikhail Aleshin (#37 SMP BR-Nissan) mit dem Gesamt-12. "Pipo" Derani (#2 Tequila Patron ESM Ligier-Honda) die erste Startreihe. Dahinter folgt der Gesamt-18. Oswaldo Negri (#60 M. Shank Ligier-Honda) vor Ricky Taylor (#10 W. Taylor Corvette-DP).

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