TUSC * Mosport Vorschau

8 DP's, 7 PC's und 8 GTLM - summa summarum gerade einmal 23 Fahrzeuge! Wieder einmal ist das Feld extrem klein ausgefallen. Aktuell dümpelt die Serie „wie eine lahme Ente“ daher. Keiner will in neue Fahrzeuge kaufen. Aber kein Wunder, denn durch die neuen Reglements die ab 2016 bzw. 2017 greifen werden müssten die Teams erneut tief in die Taschen greifen um an der Serie teilnehmen zu können. 

Nach dem Test des Ginetta LMP3 in Watkins Glen durch eine Vielzahl von Fahrern ist man sich Seitens der Serienbetreiber noch immer uneinig, ob man die PC's abschaffen und auf die LMP3 wechseln soll oder nicht. Vielleicht stellt man die zweite Prototypenklasse auch komplett ein und fährt dann nur noch mit den neuen Prototypen ab 2017, sowie den beiden GT-Klassen weiter.





Auch hinsichtlich der GT3 und der GTM tun sich viele schwer. BMW würde gerne mit einem modifizierten M6 GT3 weiter in der GTLM antreten und hofft, wie beim Z4, auf eine Sondererlaubnis durch die IMSA. Eine spezielle GTE-Variante wie es Ford mit dem GT tut möchte man aber nicht auflegen. Sollte es nicht klappen könnte sich Teamchef Bobby Rahal eine Teilnahme in der Prototypen-Klasse vorstellen.
 
Das Qualifying zum Rennen auf dem Canadian Tire Motorsports Park (ehemals Mosport) findet in der Nacht vom Samstag auf Sonntag ab 0:40, das Rennen ab 18:05 deutscher Zeit statt. GT-Eins und americansportscar.de berichten wie üblich über das Rennen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen