TUSC * Mosport Qualifying

Wie beflügelt durch die Zulassung als vierten Prototypen-Hersteller der ACO ab 2017 landete die #10 Wayne Taylor Dallara Corvette-DP auf der Pole Position. Aber es waren eher die Fähigkeiten der zweiten Taylor-Generation, die bereits früh im Qualifying die schnellste Zeit auf den Asphalt brannte und dann gemütlich die Beine hoch legen konnte.

Ricky Taylor teilt sich im morgigen Rennen die erste Startreihe mit Christian Fittipaldi (#5 Action Express Corvette-DP) der kurz vor Schluss noch an Scott Pruett (#01 Ganassi Riley-Ford) vorbei ging und sich die zweite Startreihe mit den in der Meisterschaft führenden #90 VisitFlorida Corvette-DP teilt. Enttäuschend verlief es hingegen für den schnellsten LMP2 von #60 M. Shank Racing, die sich nach zwei Trainingsbestzeiten mehr erhofft hatten und nur von Startplatz 6 ins Rennen gehen werden.


07112015_tusc_ctmp_practice_13.jpgIn der Prototype Challenge holte sich Chris Cumming (#11 RSR Racing) ebenfalls früh die Führung im 15-minütigen Qualifying. Doch in den letzten Sekunden legte James French (#38 Performance Tech) bei seiner Mosport-Premiere noch einmal 0,032 Sekunden drauf und holt sich als erstes Team die zweite Pole in der Saison.

In der zweiten Startreihe folgen dann Jon Bennett (#54 CORE autosport) und Mike Guasch (#52 PR1/Mathiasen). Sechs der sieben Oreca FLM liegen innerhalb von 0,55 Sekunden.

Für den Sieger von Watkins Glen, das #8 Mishumotors/Starworks Team, lief es in Qualifying überhaupt nicht und man liegt mit knapp 1,8 Sekunden auf dem letzten Startplatz der Klasse.

07112015_tusc_ctmp_practice_1.jpgMit einem neuen Streckenrekord von 1:14.829 in der GTLM-Klasse war Nick Tandy (#911 Porsche) der schnellste Mann an dem Wochenende. Gerade einmal 0,028 Sekunden dahinter folgen mit Dirk Werner (#25) und Lucas Luhr (#24), mit 0,155 Sekunden Rückstand, die beiden BMW Z4 vor dem #62 Risi Ferrari mit Pierre Kaffer am Steuer.

Mit etwas mehr als sieben Zehntel Abstand zwischen Tandy und dem letztplatzierten Bryan Sellers im #17 Falken Porsche liegt das Feld auf der 2,459 Meilen langen Strecke in Bowmanville, Ontario extrem dicht beisammen. Das Rennen startet heute um 18 Uhr MEZ und wird live auf der Website der IMSA übertragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen