TUSC * Watkins Glen Qualifying
Das Qualifying für das 6-Stunden Rennen von Watkins Glen fiel sprichwörtlich ins Wasser. Aufgrund extremer Regenfälle hat die Rennleitung nach den heftigen Unfällen in der Continental Tire SportsCar Challenge entschieden die Sitzung erst gar nicht zu starten. Somit erfolgt der Start nach dem aktuellen Punktestand.
Aufgrund der besseren Rennergebnisse starten Joao Barbosa und Christian Fittipaldi in der #5 Action Express Corvette-DP vor den Punktegleichen Michael Valiante und Richard Westbrook in der #90 VisitFlorida.Com Corvette-DP. Startplatz drei geht an die zweite #31 Action Express Corvette-DP mit Eric Curran, Dane Cameron und Max Papis vor der #10 Taylor Corvette-DP mit Jordan und Ricky Taylor sowie Max Angelelli.
Für den in den Trainingssitzungen starken #60 Michael Shank Ligier-Honda langt es nur für Startplatz sechs hinter dem #01 Ganassi Rily-Ford.
Die Pole in der PC-Klasse geht an die mit fünf Punkten in Führung liegende Crew von CORE autosport, vor #52 PR1/Mathiasen, #85 JDC/Miller, #11 RSR und #8 Starworks.
Mit zwei Meisterschaftspunkten Vorsprung starten Jan Magnussen und Antonio Garcia in der GT Le Mans-Klasse auf der "geliehenen" #3 Corvette von der Pole aus. Von Startplatz zwei und drei starten die beiden BMW #24 und #25 vor dem #62 Risi Ferrari mit Pierre Kaffer am Steuer.
In der kleinen GTD darf sich Christopher Haase über die Pole freuen. Gemeinsam mit Dion von Moltke und Bryce Miller startet er auf dem #48 Paul Miller Audi R8 vor dem #007 Racers Group Aston Martin mit Gaststarter und Ex-Dodge-Werkspilot Kuno Wittmer, dem #22 Alex Job Porsche und dem #63 Scuderia Corsa Ferrari.
Den aktuellen Wetterbedingungen nach dürfte das Rennen ebenfalls unter teilweise feuchten Bedingungen stattfinden.