Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Endurance GT Cup ( BES )
Wenige Wochen nach dem 5. Platz mit dem neuen BMW M6-GT3 beim diesjährigen 24 Stunden Rennen am Nürburgring blickt ROWE Racing bereits auf das zweite Highlight der Langstreckensaison: das 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps. BMW kehrt als Vorjahressieger in die Ardennen zurück, nachdem 2015 der BMW Z4 GT3 in den Händen von Marc VDS in seinem letzten großen 24-Stunden-Rennen triumphieren konnte. Rowe wird mit zwei BMW M6-GT3 bei dem Marathon-Klassiker antreten.
„Die Rückkehr nach Spa-Francorchamps ist nach unserem Sieg im vergangenen Jahr etwas ganz Besonderes“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Wir haben dem BMW Z4 GT3 2015 einen fantastischen Abschied von der Langstrecken-Bühne beschert, nun wollen wir mit dem BMW M6 GT3 einen erfolgreichen Einstand in Spa-Francorchamps feiern. ROWE Racing schickt 6 schnelle und erfahrene BMW Piloten ins Rennen. Wir freuen uns sehr auf die Herausforderung in den Ardennen.“
Am
Steuer des Fahrzeugs mit der #99 wechseln sich die beiden Stammpiloten Alexander Sims aus Großbritannien und Philipp Eng aus Österreich mit dem Belgier Maxime Martin ab (Bild: v.l.) . Für den BMW DTM-Fahrer und letztjährigen Marc VDS-Piloten Martin ist das Rennen ein Heimspiel. Das Schwesterauto mit der #98 teilen sich die beiden Niederländer Stef Dusseldorp und Nick Catsburg mit dem früheren deutschen DTM-Piloten Dirk Werner (2.v.r). Catsburg gehörte 2015 zur Siegermannschaft im Marc VDS BMW Z4 GT3.
ROWE-Teamchef Hans-Peter Naundorf: „Wir freuen uns sehr auf den zweiten 24-Stunden-Klassiker in dieser Saison. Im vorigen Jahr hat BMW in Spa-Francorchamps Abschied des Z4 gewonnen, da wäre es perfekt, wenn wir bei der Premiere des neuen BMW M6-GT3 auf dieser wunderbaren Strecke an diesen Erfolg anknüpfen könnten. Und mit dieser hochkarätigen Fahrerbesetzung sollten wir auch in der Lage sein, in Spa um den Sieg mitkämpfen zu können.“
Verfasst von Timo Schumacher. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Zum dritten
Saisonlauf der Europäischen Le Mans Series auf dem in Österreich gelegenen Red Bull Ring hat sich
mit 38 Fahrzeugen erneut ein starkes Feld gemeldet:
11 Fahrzeuge
sind in der großen LMP2-Kategorie genannt. Während der Kampf an der Spitze wohl
zwischen den großen Teams von G-Drive Racing, Thiriet by TDS Racing und SMP
Racing ausgefochten wird, fehlen uns im Vergleich zu den bisherigen Runden in
Silverstone und Imola zwei Fahrzeuge: Der IDEC Sport Racing-Ligier #28 sowie
der Race Performance-Oreca #34 haben keine Nennung abgegeben.
In der LMP3
ist mit 20 Fahrzeugen das Gros des gesamten Feldes am Start – erneut ausschließlich
vom Typ Ligier JS P3 – Nissan. Hier will United Autosports die Erfolge bei den
bisherigen zwei Läufen fortführen und mit Brundle/Guasch/England den
Sieges-Hattrick schaffen. Mit den Ligier von Eurointernational und Graff hat
man zwei starke Konkurrenten im Nacken. Einziger Nicht-Starter ist das Team
Murphy, welches als einziges einen Riley-LMP3 an den Start bringen wollte. Nach
Starts mit den Ginetta sowie Ligier lässt man die dritte Runde komplett aus.
8
GTE-Fahrzeuge geben sich in Österreich ein Stelldichein. Die bisherigen
Saisonsiege habe sich Aston Martin und Porsche geteilt, Ferrari ist jedoch mit
5 Fahrzeugen in der Überzahl und will den Spies umdrehen.
Die erste
Testsession findet am Freitag statt, das Qualifying am Samstag ab 12:50 Uhr.
Das 4 Stunden-Rennen beginnt am Sonntag um 14 Uhr.
Verfasst von AMG Pressetext. Veröffentlicht in Blancpain Endurance GT Cup ( BES )
2
Monate nach dem historischen Vierfach-Sieg von Mercedes-AMG beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring steht der nächste Langstreckenklassiker auf dem Programm: Vom 26. bis 31. Juli werden acht hochkarätig besetzte Mercedes AMG GT das 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps in Angriff nehmen. Eingesetzt werden sie von den Teams Black Falcon, HTP-Motorsport und AKKA ASP. Besonderes Highlight auf der Ardennen-Achterbahn ist der Start eines Mercedes AMG GT, der von der kalifornischen Rockband Linkin Park designt wurde. Dementsprechend werden Bandmitglieder vor Ort sein, um „ihrem“ Rennfahrzeug die Daumen zu drücken.
Das Rennen ist für Mercedes-AMG historisches Terrain: 1971 siegte hier der Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG in seiner Klasse und setzte damit den ersten motorsportlichen Meilenstein der Unternehmensgeschichte. 45 Jahre später stehen die Zeichen ebenfalls gut für AMG: Bestärkt durch den jüngsten Vierfach-Sieg beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring werden auf dem Circuit de Spa-Francorchamps insgesamt 8 Mercedes AMG GT antreten – allen voran vier Fahrzeuge mit erweiterter AMG Unterstützung: Zwei davon setzt das AMG-Team HTP Motorsport ein, jeweils einen das AMG-Team BLACK FALCON sowie das AMG-Team AKKA ASP.
Beim Fahreraufgebot setzt das AMG-Team Black Falcon mit Maro Engel und Bernd Schneider auf zwei AMG Fahrer, die auch auf dem Nürburgring zum 24-Stunden-Sieg kamen. Komplettiert wird das Cockpit der #00 durch Yelmer Buurman, der in der Eifel maßgeblich zum vierten Platz des Teams beitrug. Bereit für den Kampf um die Spitze präsentiert sich auch das AMG-Team HTP Motorsport.
Die Zweitplatzierten des Nürburgring-Marathons verstärken sich mit zwei Fahrern aus dem Mercedes-AMG DTM Team: Neben Maximilian Götz wird erstmals DTM-Routinier Gary Paffett bei einem 24-Stunden-Rennen im GT3 Platz nehmen. Dritter Mann am Steuer der #86 ist der AMG Fahrer – und frühere DTM-Pilot – Thomas Jäger. Im zweiten Fahrzeug #84 des AMG-Team HTP Motorsport kommen die AMG Fahrer Dominik Baumann und Maximilian Buhk zum Einsatz. Das Duo wird ergänzt durch den malaysischen Rennfahrer Jazeman Jaafar.
Sein erstes 24-Stunden-Rennen mit dem Mercedes-AMG GT3 #88 bestreitet das AMG-Team AKKA ASP. Bei der Premiere setzt das französische Team auf Renger van der Zande, der auf dem Nürburgring Zweiter wurde. Er wechselt sich ab mit dem Mercedes-AMG DTM Ersatz- und Testfahrer Felix Rosenqvist und dem ehemaligen französischen IndyCar-Piloten Tristan Vautier.
Neben den vier Fahrzeugen der AMG Performance Teams werden vier weitere Mercedes AMG GT den Marathon von Spa in Angriff nehmen. Im Black Falcon Fahrzeug #56 kommt – neben Abdulaziz Al Faisal, Oliver Morley und Miguel Toril – mit Daniel Juncadella ein weiteres Mitglied des Mercedes-AMG DTM Teams zum Einsatz. Im Kundensport-Schwesterfahrzeug #57 fährt der 24-Stunden-Sieger Adam Christodoulou gemeinsam mit Hubert Haupt und Andreas Simonsen. Im HTP Motorsport Fahrzeug #85 gehen Luciano Bacheta, Indy Dontje und Clemens Schmid an den Start. Im AKKA ASP Kundensportfahrzeug #89 werden in Spa Laurent Cazenave, Michael Lyons, Daniele Perfetti und Morgan Moullin-Traffort Platz nehmen.