Destrée´s neues Gruppe-H Projekt

Destrée Motorsport hat sexbomb2019das neue Einsatzfahrzeug für die VLN Langstreckenmeisterschaft 2019 bei einem Rollout auf dem Flugplatz Mainz-Finthen vorgestellt. Das Team von Wolfgang Destrée, dessen letztjähriger Gruppe H-Porsche nach einem Abflug in einem Rundstrecken Challenge Nürburgring -Lauf Mitte der Saison zurückgezogen werden musste, hat über den Winter einen Porsche 997 Cup-Wagen aufgebaut, der mit einer 991´er Frontoptik ausgestattet wurde.

Wolfgang Destrée gab uns auf Nachfrage Details zum Wagen bekannt. „Der Wagen ist auf einer neuen 997´er Cup-Karosse mit dem Stand des letzten 997 Cup R von 2013 aufgebaut worden. Der Motor ist ein 3,8l Cup-Triebwerk und auch Bremsen und Antriebsstrang sind auf dem letzten Stand. Zusätzlich haben wir als Special eine 991-Fronthaube und -Kofferraumabdeckung verbaut um den zentralen Kühler und dessen Vorteile nutzen zu können.

Das Fahrzeug besitzt allerdings nach wie vor einen 2008´er Wagenpass, so das wir damit in der Gruppe H starten können. Zwar könnten wir auch in der SP7 damit antreten, doch dort macht ein Engagement gegen die stärkeren 991 MR-Versionen nicht wirklich Sinn. Daher werden wir erneut in der Klasse H4 der VLN Langstreckenmeisterschaft nennen.“

Zur Zeit sucht Destrée für den spektakulären Boliden, der erneut traditionell den Namen "Sexbomb" trägt, noch Co-Piloten die den Publikumsfavoriten bei möglichst vielen VLN Langstreckenmeisterschafts-Runden gemeinsam mit dem Teamchef pilotieren sollen. Prinzipiell steht der Porsche auch für Einsätze in der 24h-Serie zur Verfügung, falls sich auch dafür Kundenpiloten finden sollten die einen Einsatz dort unterstützen würden. Daneben plant Destrée Motorsport auch wie im Vorjahr einen BMW 320i in der V4-Klasse einzusetzen. Interessenten können über die Webseite des Teams mit Wolfgang Destrée in Kontakt treten.

Volles Blancpain-GT-Programm für Kim-Luis Schramm

Phoenix Racing hat kim luis schrammden deutschen aus dem GT-Masters bekannten Piloten Kim-Luis Schramm für ein Programm in der Blancpain GT Serie verpflichtet. Das hat die Meuspather Mannschaft heute auf ihrer Website bekannt gegeben. Demnach wird der 21-Jährige Schramm 2019 in der Blancpain GT World Challenge Europe sowie im Blancpain GT Serien Endurance Cup an den Start gehen. Auch beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring wird der Thüringer den Rennstall aus Meuspath verstärken und zur Vorbereitung an ausgewählten VLN Langstreckenmeisterschaft-Läufen teilnehmen.

„Bereits im vergangenen Jahr bin ich bei einigen Langstreckenrennen auf der Nordschleife und in der Blancpain Endurance Serie in einem Audi R8 LMS GT3 an den Start gegangen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung, zukünftig den Phoenix Racing-Audi R8 LMS GT3 in der Blancpain GT Series zu pilotieren“, wird der Youngster vom Team zitiert.

Schramm 2019 02 28 Phoenix Racing Blancpain Audi GT3startete unter anderem beim 24h-Rennen 2018 in der SP10-Klasse auf einem Mercedes AMG GT4 der Black Falcon Mannschaft mit der er beim Rennen den Klassensieg erringen konnte. Auf einem Audi der Attempto Racing-Mannschaft nahm er zudem an 3 Rennen des Blancpain GT Serien Endurance Cups teil. Neben Erfahrung auf der Langstrecke kann Kim-Luis Schramm, der bis 2017 in der ADAC Formel 4 an den Start ging, auch auf Know-how aus Sprintrennen zurückgreifen. Im vergangenen Jahr startete er in einem Mercedes AMG GT3 im ADAC GT-Masters. gemeinsam mit Co-Pilot Nicolai Sylvest gelangen ihm dabei bei der Runde am Sachsenring mit den Plätzen 3 und 6 die besten Einzelergebnisse.

Schramm ist neben dem für die Silver-Wertung genannten Finlay Hutchinson der zweite Pilot dem von Phoenix ein GT3-Auto in der SRO-Sprint- und Langstreckenserie gestellt wird. Auf welche Fahrer als Unterstützer die beiden Junioren zählen dürfen muss das Team um Ernst Moser noch bekannt geben. Für das VLN Langstreckenmeisterschaft/24h-Programm steht bereits Steve Jans als Copilot im roten Audi fest.

Schwede Motorsport wechselt auf AMG

Schwede Motorsport, schwede motorsportdas deutsche GT4-Team aus der GT4-European Series, wechselt 2019 die Einsatzgeräte. Die Mannschaft von Teambesitzer Philipp Bethke, die in der letzten Saison mit ihren Porsche Cayman Rang 3 in der Teamwertung der europäischen SRO -Meisterschaft belegte, will in der kommenden Saison 2 Mercedes AMG GT4 in der europäischen GT4-Sprintserie einsetzen.

Als Piloten werden im ersten Mercedes erneut Phillip Bethke und Marc Basseng gemeinsam antreten, die sich 2018 mit dem Cayman den Vizetitel in der Pro-Am- Klasse mit 3 Klassensiegen erarbeiten konnten. Auf dem zweiten Wagen geht der 31-jährige Tischenreuther Dominik Schraml in seine 2.Saison mit dem Team, wobei er in dieser Saison vom deutschen GT-Talent Jan Rehnig unterstützt wird.

Alle 4 Piloten testeten die Wagen in der vergangenen Woche auf dem Circuit de Catalunya auf der iberischen Halbinsel. Die Rennpremiere wird beim Saisonauftakt der GT4-European Series in Monza am 13. April erfolgen.

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