2. Runde der European GT4 Trophy in Assen

Der 2. Lauf der European GT4 Trophy fand Anfang Juni im Niederländischen Assen statt. Dieses war auch der Auftakt der Niederländischen GT4-Meisterschaft. Obwohl beide Serien zusammenfuhren war das Feld mit 10 Fahrzeugen schwach besetzt.

camaro_ss_gt4.jpgDas erste von drei Rennen, bei dem die Pro-Fahrer ins Lenkrad griffen, konnten die Niederländer für sich entscheiden - Duncan Huisman (Las Moras-Chevrolet Camaro) gewann mit 4sec. Vorsprung auf Ricardo van der Ende (Ekris Motorsport-BMW M3). Weitere 6sec. dahinter platzierte sich Cor Euser (Lotus Evora), gefolgt von Adam Christodoulou, dem Gewinner der Auftaktrunde in Silverstone.

Im Rennen der Am-Piloten konnte Bernhard van Oranje (BMW M3) seinen ersten vollen Erfolg bei den GT4 feiern. Er siegte mit 7 sec. Vorsprung auf Luc Braams (Chevrolet Camaro GT4), der sich kurz vor Schluss gegen Jörg Viebahn (Porsche 911 GT4) durchsetzen konnte.

Das 50min.-Rennen, bei dem zwei Fahrer sich ein Fahrzeug teilen, gewann erneut der Chevrolet Camaro von Duncan Huisman / Luc Braams vor dem Lotus Evora von Cor Euser / Rob Servers, die sich wegen einer Durchfahrtsstrafe einige Zeit Rückstand einhandelten und nur knapp vor Jacky van der Ende / Bernhard van Oranje die Zielflagge sahen.

Die nächste Station der beiden Serien wird bei den 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps Ende Juli sein. Davor macht die Niederländische GT4-Meisterschaft noch einen Abstecher nach Zandvoort.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen