Aus 3 mach 1 - GT4 & PCCBNL in Assen

ekrisbmws.jpgWährend an diesem Wochenende die einheimische Rennszene zum Sachsenring und nach Le Mans zu den Vortests blickt, findet in Assen die 2. Runde der FIA-GT4-Trophy im Rahmen der Saisoneröffnung der Niederländischen GT4-Meisterschaft statt. Anders als beim 500km Rennen im Rahmen der britischen Meisterschaft, das wie berichtet die deutsche Pro Sport Performance-Mannschaft gewinnen konnte, werden dort drei Sprints á 25/25/50 Minuten ausgefahren. 17 Autos sind an diesem Wochenende in Assen versammelt, wobei sich dieses Feld aus der Porsche GT3 Cup Challenge BeNeLux, der Niederländischen GT4-Meisterschaft und der FIA-GT4 Trophy zusammen setzt. So bekommen die drei um Teilnehmer ringenden Meisterschaften zumindest ein gescheites Feld zusammen.

In Punkto Rennformat ist die Trophy in diesem Jahr offen wie nie, wie uns Organisator Claude Surmont anvertraute: „Wir haben vom 500km-Rennen wie beim Saisonauftakt über die Kurzstreckensprints im Rahmen der niederländischen Meisterschaft bis hin zu den 2*1h-Sprints bei unserer Runde der Schwedischen GT und in Spa-Francorchamps alles dabei. Das Langstreckenrennen war für uns anfangs ein gewagtes Experiment, da ja die meisten GT4-Fahrzeuge Sprintautos sind und daher extra für den Event in Silverstone an ihren Tankanlagen umgebaut werden mussten. Dennoch hatten wir mit insgesamt 14 GT4 ein hervorragendes Feld am Start, das sich ein aufsehenerregendes 3h-Rennen mit zahlreichen engen Zweikämpfen geliefert hat. Das positive Feedback der Teams, die quer duch die Bank alle begeistert waren, hat Überlegungen in Gang gesetzt, in Zukunft mehr auf einen Mix aus Sprint- und Langstreckenrennen für die Trophy zu setzen.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen