Ratel schreibt GT4-Klasse noch nicht ab

Die SRO-GT4 Klasse mag ohne eigene europaweite Serie sein - abschreiben will SRO-Chef Stephane Ratel die Klasse aber dennoch nicht, wie er uns exklusiv vor einer Woche am Ring erklärte. „Wir halten die Klasse nach wie vor für eine gute Einstiegsmöglichkeit in den GT-Sport und haben erst just mit dem ADAC Nordrhein eine mehrjährige Vereinbarung unterzeichnet, die die BoP der GT4 in der VLN Langstreckenmeisterschaft betrifft. Demnach wird sich der ADAC nun weitestgehend bei der Einstufung der Autos an die BoP-Vorgaben der SRO halten. Ähnliche Vereinbarungen existieren mit den Serien in Holland und weiteren nationalen Serien. Eine eigene Serie werden wir aber 2013 nicht wieder neu starten – dafür fehlen uns derzeit die Kapazitäten.“

Die SP10-Klasse der VLN Langstreckenmeisterschaft in der derzeit BMW, Aston Martin, Ginetta und zeitweise auch Porsche engagiert sind, hat damit für wenigstens drei weitere Jahre Bestand. „Es sind auch weitere Hersteller daran interessiert, Autos für die GT4 zu homologieren. Toyota hat sich zum Beispiel just deswegen mit uns in Verbindung gesetzt. Die Klasse hat also nach wie vor eine Zukunft im GT-Sport“, so Ratel.

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