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GT4 European Cup - Spa-Francorchamps - Previewhttp://www.gt-eins.at/cms/index.php?option=com_content

felserktmosch Die Läufe zehn, elf und zwölf des GT4 European Cups in Spa-Francorchamps im Rahmen des Saisonhöhepunkts der FIA GT Championships stehen bevor. Wobei man bei der dritten Runde der GT4-Meisterschaft ebenfalls von einem Highlight sprechen könnte, da das bisher größte angekündigte Starterfeld seine Schatten voraus wirft.

20 Teilnehmer haben sich für die drei Läufe auf der Ardennen-Achterbahn eingeschrieben, darunter Exoten, Debütanten und Wiederkehrer. Neben den üblichen Verdächtigen - Fahrzeugen aus dem Hause Mustang, Aston Martin, BMW, Nissan, KTM und Lotus - sind diesmal auch Audi, Donkervoort und Maserati in Spa-Francorchamps vertreten.

Das leckerste Bonbon ist sicherlich der Donkervoort D8GT, von jenem Donkervoort Automobielen gleich zwei Meldungen in der Klasse Sports Light eingereicht hat. „Donkervoort Racing nimmt zum ersten Mal an der GT4-Sports-Light-Meisterschaft mit zwei brandneuen Donkervoort D8GT teil“, kommentiert Denis Donkervoort. „Donkervoort setzt zwei komplett in weiß lackierte GT-Fahrzeuge, die von dem französischen Pilot Stéphane Wintenberger und mir selbst pilotiert werden, ein. […] Wir haben uns entschieden, die letzten drei Rennen der Saison als Vorbereitung für nächstes Jahr zu bestreiten. Unser Ziel für die kommende Saison ist der Kampf um die Meisterschaft mit fünf Wagen.“

Neuigkeiten gibt es auch bei dem klasseninternen Konkurrenten KTM, der in den Ardennen wieder zwei X-Bow für Catharina Felser und Christopher Haase an den Start bringt. Der österreichische Sportwagen- und Motorradhersteller hat ein Kundensportprogramm ab 2009 bestätigt. Neben dem Verkauf der Rennversion des X-Bow bietet KTM ab der nächsten Saison auch einen technischen Support bei den Rennen des GT4 European Cups und ausgewählten nationalen GT-Serien.

jvottnringEine weitere mehr oder weniger neue Meldung auf der GT4-Starterliste ist der Audi TT von Philipp Leisen. Der deutsche Pilot absolvierte unter der Leitung von Jörg van Ommen einige Testrunden bei den Trainingsitzungen des GT4-Cups in der Motorsport Arena Oschersleben. Danach verschwand das Auto jedoch wieder in der Garage - die Frage ist, ob der TT in Spa-Francorchamps länger auf der Strecke zu sehen sein wird. Das Foto jedenfalls zeigt einen der JvO TT´s beim Auftritt anlässlich der 24h am Nürburgring in diesem Jahr.

Unter den neuen Fahrzeugen gibt allerdings auch ein GT4-Bolide sein Comeback. In den Händen von Philippe Ullman rollt ein Maserati Trofeo an den Start. Nachdem das italienische GT-Fahrzeug in der FIA GT3 European Championship in 2006 kein Land sah, wurde dieses für die GT4-Kategorie homologiert, doch auch dort sah es nicht rosiger aus, sodass man in 2008 nichts mehr von dem Wagen hörte – bis jetzt. Zu den altneuen Autos, die für das nächste Wochenende gemeldet sind, gehört auch der Lotus Exige von Lotus Cars.

Interessant dürfte es auch in Sachen Renngeschehen werden, denn der Meisterschaftsstand verspricht enge Positionskämpfe. Gegenwärtig führt Titelverteidiger Eric de Doncker (#1 Motorsport 98-Mustang FR500C) mit 54 Punkten, dicht gefolgt von Klaus Engelhorn (#5 JetAlliance-Aston Martin V8 Vantage N24 / 51 Punkte). Etwas größer ist der Abstand zum Drittplatzierten Jurgen van Hover (#3 SpeedLover-Aston Martin V8 Vantage N24), der bisher 44 Zähler gesammelt hat.

Bei den Fahrern der Kategorie Sports Light ist die Führung eindeutig. Catharina Felser (#100 Reiter Engineering-KTM X-Bow) zeigte sich in der bisherigen Saison dominant, und hat dementsprechend 70 Zähler auf ihrem Punktekonto. Auf dem zweiten Meisterschaftsrang gibt es einen Gleichstand: Dennis Retera, der zuvor den zweiten X-Bow pilotierte, hat ebenso wie sein Nachfolger Christopher Haase 56 Punkte. Vierter ist Gavan Kershaw (26 Punkte), welcher in Oschersleben sein Debüt mit dem #211 Lotus Cars Lotus 2-Eleven gab.

Für die Piloten des GT4 European Cups beginnt das Rennwochenende bereits am Mittwoch um 16:30 Uhr mit dem ersten 50-minütigen freien Training. Es folgen die zweite Trainingssitzung sowie das Qualifying und die beiden Sprintrennen am Freitag. Der letzte Lauf über die Distanz von 50 Minuten findet am Samstagmorgen statt.

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