International GT-Open - Perfekter Saisonstart für Manthey Racing

porsche_911_rsr_gteins.jpgDass der „ Dicke" zum Siegen geboren wurde, das wissen neben den Nordschleifenfans nun auch die Anhänger der International GT-Open. Eine fehlerlose Fahrt in den Rennen am Samstag und am Sonntag bedeuteten die maximale Ausbeute von zwei Siegen für das Eifeler Team rund um Olaf Manthey.

Aber der Reihe nach: Ein heftiger Regenschauer vor dem Start zu Lauf 1 sorgte für eine nasse Strecke, Regenreifen für alle und einen Start hinter dem Safety-Car. In der ersten Rennhälfte führten noch die Ferraris mit Polemann Vilander das Feld an. Nach dem kompletten Abtrocknen der Strecke standen neben den Reifenwechseln auch die Fahrerwechsel an. Nick Tandy übernahm das Steuer des 997 RSR von Marco Holzer und blieb mit komfortablen 42 Sekunden Vorsprung in Führung, der später - nach einer "Drive Through"-Strafe -  immer noch 7 Sekunden betrug. Die „Drive Through" bekam man aufgebrummt, gtopenr2a.jpgda anstatt zwei getrennten Stops für Reifen und Fahrerwechsel, lediglich ein Stop gemacht worden war. Trotz alledem reichte es zum Sieg. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Michal Broniszewski / Philipp Peter (Kessel Racing-Ferrari F458 GT2) und Stefano Bizzarri  / Niki Cadei (AF Corse-Ferrari F458 GT3). 

Das zweite Rennen am Sonntag wurde ebenfalls zur Reifenlotterie. Mischverhältnisse zu Beginn und später einsetzender Regen an manchen Stellen der Strecke warfen einige Teams schnell zurück. Nach den Boxenstops waren nur noch drei Fahrzeuge im Kampf um den Sieg verwickelt. Der bis dahin führende Lamborghini Gallardo LP600+ mit Nico Pronk konnte die Pace der Porsche 997 RSR von Holzer und Raymond Narac (Team IMSA Performance) nicht mitgehen und fiel zurück. Endergebnis war ein Porsche-dreifach-Erfolg für Manthey, IMSA und Autorlando, deren 911 GT3 R von Mapelli / Hamilton auf dem dritten Platz ins Ziel kam.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen