International GT-Open Saisonvorschau 2012

12-05_villorba_ferrari_unveal_gteins.jpgAn diesem Wochenende startet die International GT-Open in ihre Saison. Auf dem Autódromo do Algarve in Portimao wurden zum Saisonauftakt 40 Fahrzeuge in der Entry-List gemeldet, da die spanische GT-Meisterschaft für das Rennen am Samstag mit von der Partie ist. Die GT-Open-Serie kann sich 2012 über einen Zuwachs an neuen Herstellern, Teams und Fahrern freuen. Allen voran ist dort die Marke aus Maranello zu nennen: In der Super GT-Klasse, die dem FIA-GT2-Reglement entspricht, sind alleine 10 Fahrzeuge (sechs F458 Italia und vier F430 GT2) am Start. Angeführt wird die Phalanx sicher vom italienischen AF Corse-Team, die mit Federico Leo, dem ehemaligen GT3-Champion, und mit Toni Vilander, seinerseits ehemaliger GT2-Champion, auf die stärkste Fahrerbesatzung zurückgreifen können. Ebenfalls stark vertreten ist Kessel Racing mit der Paarung Michael Broniszewski und Philipp Peter.

Demgegenüber stehen vier Fahrzeuge aus Zuffenhausen. Die größte Aufmerksamkeit gilt hier natürlich Manthey Racing, die mit einem neuen RSR und der Fahrerpaarung Marco Holzer und Nick Tandy zwei schnelle, junge Fahrer an den Start bringen. Unterstützt wird die Porsche-Flotte vom französischen Team IMSA Performance, die sich mit Werksfahrer Patrick Pilet und Raymond Narac auch Chancen auf die vorderen Plätze machen können. Einen Farbtupfer in der von Ferrari und Porsche dominierten Top-Klasse ist das italienische Villois Racing-Team, welches spätestens zum nächsten Rennen einen neuen Vantage GT2 an den Start bringen will - in Portugal wird erstmal auf  eine Version aus dem Jahre 2010 zurückgegriffen. Gänzlich neu ist dieses Jahr ein Lotus Evora GTE, der von Johnny Mowlem und Marcello Puglisi gesteuert und vom italienischen Team rund um Gianni Giudici eingesetzt wird.

porsche_911_rsr_gteins.jpgIn der GT3-Klasse kämpfen zwei einsame Porsche von Autorlando Sport und Antonio Nogueira gegen acht Ferrari (7 alleine von Kessel Racing und AF Corse). Lachender Dritter könnte der von Reiter vorbereitete Lamborghini Gallardo werden - Peter Kox und Nico Pronk werden hier am Steuer sitzen. Andere Mannschaften sollen im Laufe der Saison dazustoßen, so rechnet man im nächsten Rennen auf dem Nürburgring mit Deboeuf Racing, die mit Thomas Gruber und Marco Seefried eine starke Fahrerpaarung haben. Im Laufe der Saison sollen mit zusätzlichen Fahrzeugherstellern wie etwa Ford, Mercedes, McLaren und Maserati das Feld für die Zuschauer noch vielseitiger gestaltet werden. Allen voran der vom deutschen Lapidus-Team eingesetzte McLaren (ein Video zu den Tests in Spa gibt es im Forum) sollte vor allem für deutsche Fans interessant werden. Dennoch wird es beim Rennen in Portimao ein buntes Feld zu sehen geben, da in der spanischen GT-Meisterschaft die Marken Ford, Mosler, Audi, Lamborghini, McLaren und Dodge im Einsatz sind, die diesmal mit den GT-Open gemeinsam starten. Last but not least wurden vier Fahrzeuge in der GT Light-Kategorie der Spanischen GT gemeldet (zwei BMW, ein Ginetta, ein Lotus).

Ebenfalls geplant ist der Ausbau der TV- Berichterstattung, nähere Infos dazu sollen aber erst Ende der Woche gegeben werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen