MRS mit neuem ADAC GT Masters Programm

mrs_nissan.jpgBereits im vergangenen September hatte Nissan Deutschland erklärt, seinen 2015er Nissan GT-R Nismo GT3 verstärkt in den deutschen GT Serien, ADAC GT-Masters und VLN Langstreckenmeisterschaft , einsetzen zu wollen. Im Anschluss an das 1000 km Rennen auf dem Nürburgring fanden dazu, unter Mitwirkung von Walkenhorst Motorsport, die ersten Testfahrten statt. Nun gab das Team Molitor-Racing-Systems, unter der Leitung von Iris Dorr und Karsten Molitor bekannt, dass man mit zwei Nissan GT-R Nismo GT3 in die neue ADAC GT-Masters- Saison starten wird. Im letzten Jahr startete das Team aus Lonsee bei Ulm noch mit einem McLaren MP4-12C GT3. Für die Saison 2015 hat man sich nun wie bereits uns gegenüber angekündigt zu einem Herstellerwechsel entschieden.

Karsten Molitor: „Das ADAC GT-Masters ist eine der am stärksten umkämpften GT3 Rennserien in Europa, hier kann man nur bestehen, wenn man sich auf Augenhöhe mit den professionellen Teams bewegt. Im Schulterschluss und mit der Unterstützung von Nissan Deutschland und der Nismo Vertretung JRM-Group haben wir Voraussetzungen gefunden, die uns eine wettbewerbsfähige Teilnahme ermöglichen.florianstrauss.jpg Bereits jetzt fühlen wir uns sehr wohl in der Nissan Familie, der letzte Erfolg des GT-R GT3, der Sieg beim 12 Stunden Rennen im australischen Bathurst zeigt, dass der Nissan eines der schnellsten GT3 Autos ist.“

Als ersten Fahrer bestätigte das MRS GT-Racing den Nissan GT-Academy Absolventen Florian Strauß, einen der Siegfahrer bei Nissans historischem ersten Erfolg in Bathurst. Der 30-jährige Berliner ging beim GT-Academy Wettbewerb im Jahr 2013 als Sieger hervor und hat in seiner noch jungen Laufbahn bereits vier 24 Stunden Rennen für Nissan bestritten. Zuletzt belegte die Mannschaft einen 2. Rang in der Pro-Am Klasse bei den 24 Stunden von Dubai und fuhr einen spektakulären Gesamtsieg beim 12 Stunden Rennen von Bathurst heraus.

Noch steht allerdings nicht fest, wer sich die Lenkradarbeit mit Florian Strauß teilen wird. Auch die Besetzung des zweiten Fahrzeuges ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Sowohl der deutsche GT-Academy Sieger aus dem Jahr 2012, Peter Pyzera, als auch der aktuelle deutsche Sieger 2014, Marc Gassner, sind noch ohne Engagement für 2015. In Kürze soll das erste Fahrzeug an MRS GT-Racing ausgeliefert und mit den Vorbereitungstests begonnen werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen