HTP gibt die ersten 9 Piloten für das Programm 2015 bekannt

HTP-Motorsport htpbentleytest.jpgerregte vor einigen Wochen Aufsehen als die deutsche Mannschaft den Wechsel von Mercedes auf Bentley beim Einsatzgerät bekannt gab. Die saarbrücker Mannschaft hatte sich wie bereits berichtet gleich 5 Chassis des Continental GT3 zugelegt mit denen man in der kommenden Saison in der Blancpain Endurance Serie, der Blancpain Sprint Serie, dem ADAC GT-Masters und dem 24 Stunden Rennen am Nürburgring starten möchte. Nun hat die Truppe von Teamchef Norbert Brückner ihre 9 ersten Einsatzpiloten für die kommende Saison bekannt gegeben.

Bereits in der vierten Saison wird der 22-jährige Maximilian Buhk Teil des Teams sein. Der junge Hamburger hat in der Vergangenheit bereits den FIA-GT3-Europameistertitel und schon vor 2 Jahren den Blancpain Endurance Serie-Meistertitel mit HTP-Motorsport gewinnen können. Nach 3 erfolgreichen Jahren im GT-Sport wurde Buhk für 2015 von Bentley Motors unter Vertrag genommen. Neu im Team sind die beiden 19-jährigen Talente Vincent Abril (F), 2014 Sieger des Silver Cup der BSS, der vom Belgian Audi Club Team WRT zu HTP-Motorsport kommt, Fabian Hamprecht (D), der Erfahrung aus ADAC GT-Masters und BSS mitbringt und ebenfalls von Audi zu Bentley wechselt, sowie Porsche-Markenpokal-Champion Clemens Schmid (A). Der 19-jährige Luca Stolz, geht nach ersten Podiumserfolgen im vergangenen Jahr mit dem Team nun in die zweite Saison. Hamprecht, Schmid und Stolz sind Teil des neuen „Bentley Junior Team“, von HTP Motorsport, dass das Team derzeit für die Förderung junger Talente entwickelt.

Zusammen mit den 5 jungen Talenten, wobei Buhk schon trotz seiners Alters an der Grenze zum Routinier steht, hat das Bentley Team HTP vier erfahrene Profi-GT-Piloten verpflichtet. Der ehemalige DTM-Pilot und Le-Mans-Klassensieger Jeroen Bleekemolen ist ebenso Teil des Fahrerkaders wie der achtfache Le-Mans-Teilnehmer Harold Primat , der in der zweiten Saison für das Team startet. Ergänzt wird das Fahreraufgebot von Ex-DTM-Pilot und Porsche-Cup-Champion Christian Menzel und GT-Spezialist Lance David Arnold der aus dem erweiterten Mercedes-Werkspiloten Kader zur britischen Marke wechselt.

Weitere Fahrer für das europaweite Programm des Bentley Team HTP und die detaillierten Fahrerkombinationen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Wie berichtet plant das Team über die bestätigten Programme hinaus noch die Teilnahme an weiteren Langstreckenrennen. HTP-Motorsport ist in diesem Jahr eines der Premiumkundenteams des britischen Herstellers, der insgesamt etwa 30 Kundenwagen seines 750.000€ teuren GT3-Modells abzusetzen plant.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen