Jens Klingmann - gute Bilanz mit Abt

klingmann.jpgSein zweites Jahr im ADAC-GT-Masters hat Jens Klingmann als 5. der Fahrerwertung abgeschlossen. Der aus dem Formelsport (Formel BMW-Champion 2007 & F3-Euroserie) stammende 20-jährige Leimener hat wie so viele Jungtalente den GT-Sport mittlerweile als Alternative zum Formelsport entdeckt und zudem mit Abt Sportsline ein Team gefunden wo er sich wohlfühlt.

„In der Formelszene ist es mittlerweile recht schwierig weiter zu kommen. Der Wettbewerb ist ein sehr hartes Geschäft und um vorne mitzufahren, werden mittlerweile recht hohe Summen abgerufen. Ich hatte mich zuvor mit dem GT-Sport recht wenig beschäftigt. Erst durch Alpina hatte ich da ersten Kontakt. Nach dem Wechsel zu Abt hatte ich 2010 ein zuverlässig konkurrenz- und siegfähiges Auto. Der Audi R8 LMS GT3 war immer gut vorbereitet und man merkte, dass einfach sehr viel Erfahrung im Team dabei war. Ausserdem bietet Abt zudem direkte Kontakte zu Audi, die in Zukunft vielleicht einmal nützlich sein könnten.“ Am liebsten würde Klingmann daher sein Engagement bei der Kemptener Truppe auch 2011 fortsetzen. „Bei der Abschlussfeier in Oschersleben haben wir schon einmal kurz darüber geredet, aber fixiert ist da bislang nix.“

Abt-AudiKlingmann gelangen 2010 zwei Siege in Assen (mit Kuba Giermaziak) und beim Finallauf in der Motorsport Arena Oschersleben (mit Luca Ludwig). Damit steuerte Klingmann seinem Team Abt Sportsline entscheidende Punkte zum Gewinn der Teamwertung 2010 in der ranghöchsten deutschen GT-Serie bei. Aus 2009 stehen zudem noch zwei Siege mit Alpina am Nürburgring und ebenfalls beim Finallauf zu Buche. Sollte sich das GT-Masters Engagement fortsetzen, so dürften noch weitere Siege hinzu kommen. 

Noch stehen die Eckpunkte des Programms von Abt nicht fest. „Ich würde gerne wieder um den Titel im GT-Masters mitfahren. Ich weiss zwar nicht, ob ein europisches Engagement in einer der FIA-Serien geplant ist. Aber wenn das zur Wahl stände, fände ich es persönlich auch eine interessante Serie. Schliesslich darf man auch nicht vergessen, dass Abt sehr gute Links zur DTM hat. Die habe ich als langfristiges Ziel vor Augen.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen